Pfarrerin Gudrun Mirlein brachte zu Beginn der Sonntagspredigt auf verschiedene Weise eine Klangschale in der Andreaskirche zum Schwingen. "Hören Sie den Klang? Die Schwingungen?", fragte die Pfarrerin und spannte so den Bogen zur Jahreslosung 2021. Desweiteren bezog Pfarrerin Mirlein die moderne Resonanzforschung des bekannten Hartmut Rosa mit in ihre Bibelauslegung ein und auch die Veröffentlichung des Tübinger Medienprofessors Bernhard Pörksen, um zu ermutigen, auch in erschöpfenden Coronazeiten die Empathie für Notleidende in Nah und Fern nicht zu verlieren.
Parallel dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas in Remlingen im Kirchhof der Kirche, Am Kies 11, zur Entdeckungsrunde bei der künstlerisch-kreativen Auseinandersetzung mit der Jahreslosung 2021 ein. Sie lautet: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
Die Bilder und Interpretationen sind im Freien und jederzeit zu besichtigen. Gesammelt wurden sie von Künstlern, die versuchen, die Jahreslosung in Bilder zu übersetzen. Diese Ideen sollen anregen, tiefer in das Thema einzusteigen. Zum Ende der eigenen Überlegungen besteht die Aufforderung, bestimmen zu können, welches Bild der eigenen Vorstellung von Barmherzigkeit am nächsten kommt. Dieses Bild darf dann im Kleinformat aus der aufgestellten Box mitgenommen werden.
Von: Daniela Pfau für die evangelische Kirchengemeinde
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!