Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Main-Spessart: Gute Nachricht für Pflegende und Senioren: Alltagsbegleiter können wieder angefragt werden

Main-Spessart

Gute Nachricht für Pflegende und Senioren: Alltagsbegleiter können wieder angefragt werden

    • |
    • |

    Die Alltagsbegleiter der Diakonie Lohr können wieder angefragt werden. Sie bieten vielfältige Unterstützung, wie Begleitung zum Arzt, Einkaufen, leichte Hausarbeiten und soziale Aktivitäten. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Diakonie. Bevor die Alltagsbegleiter tätig werden, absolvieren sie eine 40-stündige Schulung zu Themen wie Kommunikation, Hauskrankenpflege und Demenz. Die Abrechnung erfolgt in der Regel direkt über die Pflegekasse, wobei Betreuungsleistungen oder Verhinderungspflege möglich sind.

    Im Jahr 2023 wurden 1845 Einsätze mit 3510 Stunden in den Landkreisen Main-Spessart und Bad Kissingen geleistet. Die Alltagsbegleiter sind in fast dem gesamten Dekanat aktiv, von Lohr über Marktheidenfeld bis Bad Brückenau. Im Raum Marktheidenfeld besteht eine Kooperation mit der Beratungsstelle RuDiMachts.

    Interessenten, die das Angebot der Diakonie-Alltagsbegleiter nutzen möchten, können sich an die Einsatzleitung der Familienpflegestation, Helga Wild-Krämer, unter Tel.: (09358)  409 oder an das Diakonische Werk Lohr unter Tel.: (09352)  6064248 wenden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden