Lohr

Das Mädchen mit der Lichterkrone

Mit Lichtern gekrönt: Lena Oster als Luzia bei der Feier in der Stadtpfarrkirche St. Michael Lohr.
Foto: Karl Anderlohr | Mit Lichtern gekrönt: Lena Oster als Luzia bei der Feier in der Stadtpfarrkirche St. Michael Lohr.

Früher wurde Luzia auch in deutschen Sprachraum häufiger als heutzutage als Vorname gewählt. Zwar weiß man von der Heiligen, auf die er sich bezieht, eigentlich nicht viel mehr, als dass sie um das Jahr 304 als Märtyrerin für ihren christlichen Glauben starb. In ihrer italienischen Heimat, aber auch im hohen Norden, in Schweden und Finnland, wird aber der Namenstag von Santa Lucia, der 13. Dezember, ähnlich wie der des heiligen Martin oder des heiligen Nikolaus mit alten Bräuchen besonders gefeiert.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung