Neuhütten

Der Berufung und Neuhütten treu

Sein goldenes Priesterjubiläum feierte Pfarrer Stanislav Kulesza am Sonntagnachmittag mit einem Festgottesdienst.
Sein goldenes Priesterjubiläum feierte Pfarrer Stanislav Kulesza am Sonntagnachmittag mit einem Festgottesdienst. Foto: Jochen Kümmel

Sein goldenes Priesterjubiläum feierte Pfarrer Stanislav Kulesza am Sonntagnachmittag. Zahlreiche Geistliche und Weggefährten zelebrierten zusammen mit dem Jubilar unter freiem Himmel einen festlichen Gottesdienst vor der Kirche.

"Es gebührt ihnen ein besonderer Dank, dass sie ihrer Berufung als Priester und qualifizierter Theologe treu geblieben sind", würdigte Domkapitular emeritus Monsignore Heinz Geist in seiner Festpredigt das priesterliche Wirken Kuleszas. Er bezeichnete Pfarrer Stanislav als "signifikante Persönlichkeit".

Bei Blitz und Donner

Dabei war es für den aus Polen kommenden Geistlichen gar nicht so einfach Priester zu werden: Bereits im Studium bekam Pfarrer Stanislav Kulesza vom politischen Regime immer wieder Steine in den Weg gelegt. Ein Weg, der den Pfarrer auch Jahren als Urlaubsvertreter in die Pfarreien Neuhütten, Wiesthal und Krommenthal führte. Der 74-Jährige widmet sich dieser Aufgaben seit nunmehr 41 Jahren.

Nach Gewitter- und Starkregenschauern musste der Festgottesdienst ab der Kommunion in der Kirche fortgeführt werden. Aus dem, was ist, das Beste machen und nicht in Panik verfallen, würdigte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anita Kunkel ein Talent von Pfarrer Stanislav. Und wer dies noch nicht wusste, weiß es spätestens seit dem Festgottesdienst, als der Jubilar den Gottesdienst bei Blitz und Donner seelenruhig weiterführte.

Besonders freute Kunkel: "Von den 50 Jahren waren wir fast 41 Jahre mit ihnen immer wieder unterwegs". Weil Pfarrer Stanislav keine Geschenke wollte, wurden diese in Wünsche umgewandelt: Mit einem bunten Blumenstrauß wünschte Kunkel Freude an der Arbeit, Freude an den vielen Bewegungen und Freude immer wieder mit der hiesigen Pfarrgemeinde Gottesdienste zu feiern.

Mit der Gottesdienstkollekte soll der Wunsch nach Sicherheit, die Reisen von Polen nach Deutschland ohne Sorgen planen zu können, ermöglicht werden. Damit der mit vielen Aufgaben gespickte Urlaub gesundheitlich noch lange möglich ist, bekam der Jubilar eine Fitnessuhr eingepackt.

 "Viel Kraft, Gesundheit und Freude, dass sie noch lange zu uns nach Neuhütten kommen können", freute sich Bürgermeister Bernd Steigerwald und übergab eine Urkunde und ein Präsent.

Gastfreundschaft erfahren

Pfarrer Stanislav Kulesza bedankte sich für die zahlreich entstandenen Freundschaften, die erfahrene Gastfreundschaft und gemeinsamen Gottesdienste in den letzten 50 Jahren. Ein besonderer Dank galt allen Mitwirkenden, Unterstützern und Gratulanten.

Sein goldenes Priesterjubiläum feierte Pfarrer Stanislav Kulesza (am Altar) mit zahlreichen Weggefährden mit einem Festgottesdienst.
Sein goldenes Priesterjubiläum feierte Pfarrer Stanislav Kulesza (am Altar) mit zahlreichen Weggefährden mit einem Festgottesdienst. Foto: Jochen Kümmel

Pfarrer Bak verabschiedet

Neben aller Freude musste Kirchenpfleger Edmund Wirzberger den Pfarradministrator von Wiesthal, Neuhütten und Krommenthal Pfarrer Marian Bak verabschieden. Bak verlässt nach sieben Jahren Ende August die Pfarrgemeinde. In diese Zeit fiel auch die Kircheninnenrenovierung.

Neben Lob für sein Wirken, gab es auch Kritik vom Kirchenpfleger für die Hektik in der Sakristei und das »Warten auf den Pfarrer, wenn die Glocken schon zusammen läuten«. Als Abschiedsgeschenk bekommt der Geistliche noch einen aus Holz geschnitzten heiligen Josef. Nachfolger von Bak wird mit Wirkung vom 1. September Pfarr­vi­kar Mi­cha­el Sch­mitt.

Ein geplanter Empfang mit Kaffee und Kuchen auf dem Kirchenvorplatz musste wegen der geltenden Abstands- und Hygieneregeln ausfallen. Um trotzdem in den Kaffeegenuss zu kommen, gab es nach einer originellen Idee für jeden Gottesdienstbesucher ein Apfeltörtchen und einen löslichen Kaffee für Zuhause. Für die musikalische Umrahmung sorgten Organist Frank Weigand, der Gospelchor und die Musikkapelle Neuhütten.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Neuhütten
  • Jochen Kümmel
  • Edmund Wirzberger
  • Eucharistie
  • Freude
  • Gastfreundschaft
  • Geistliche und Priester
  • Gottesdienstbesucher
  • Gottesdienste
  • Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
  • Kirchengemeinden
  • Marian Bak
  • Pfarrer und Pastoren
  • Theologinnen und Theologen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!