Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Dr. Matthias Martin wird zum Priester geweiht

Marktheidenfeld

Dr. Matthias Martin wird zum Priester geweiht

    • |
    • |

    Marktheidenfeld (Wie) Am Dienstag, 29. Juni, wird um 14.30 der Marktheidenfelder Dr. Matthias Martin in der Landeshauptstadt von Niederösterreich, St. Pölten, im Dom zum Priester geweiht. Aus diesem Anlass bietet die Pfarrei St. Josef eine "Zwei-Tages-Fahrt" vom 29. bis 30. Juni an.

    Dr. Matthias Martin wurde am 10. November 1966 in Marktheidenfeld geboren. Er wuchs im Elternhaus in der Oberländer Straße 25 in Marktheidenfeld auf. Nach seinem Abitur 1986 am Balthasar-Neumann-Gymnasium in Marktheidenfeld begann er mit seinem Theologie-Studium in Würzburg. Nach seinem Vordiplom wechselte er an die Universität nach Innsbruck. Dort setzte er sein Theologie-Studium fort. 1988 begann er Geschichte zu studieren. 1991 erfolgte der Abschluss zum Diplom-Theologen, 1992 der Abschluss mit dem Diplom in Geschichte. Während seiner Studienzeit hatte er eine Teilzeittätigkeit am Historischem Institut der Universität Innsbruck. Nach seinem Studium folgte eine Ausbildung zum Pastoralassistenten. Weiterhin bleibt Matthias Martin Pressemitarbeiter verschiedener Zeitungen und Zeitschriften, für die er schon während seiner Studienzeit arbeitete.

    Die Schwerpunkte seiner journalistischen Tätigkeiten sind unter anderen Ökumene, Menschenrechte und christlich-jüdische Verständigung und Zusammenarbeit. 1998/99 schloss er seine Doktorarbeit ab. Von 1999 bis 2001 war er unter anderen im Bereich der Erwachsenenbildung und im Pressewesen in Unterfranken beschäftigt. 2001 war Matthias Martin wieder in seiner Heimatstadt und arbeitete als persönlicher Pressereferent von CSU-Politiker Klaus Bittermann sowie als Mitarbeiter bei einer örtlichen Tageszeitung.

    Im September 2002 trat er in das Priesterseminar der Diözese St. Pölten ein, zu dem er durch seine Pressearbeit Kontakte hatte. Mitte 2003 schloss er ein Studium im Lehramt für Geschichte, Sozialkunde, Politik und katholische Religion in St. Pölten ab. Er unterrichtet dort in diesen Fächer. Am 8. Dezember 2003 wurde Dr. Matthias Martin zum Diakon geweiht. Am 29. Juni wird er von Bischof Dr. Kurt Krenn jetzt zum Priester geweiht. Die Primizfeier findet in der Heimatgemeinde St. Josef in Marktheidenfeld am 18. Juli statt.

    Gemeindemitglieder, Freunde und Bekannte, alle, die gerne an der Priesterweihe in St. Pölten teilnehmen möchten, können sich im Pfarrbüro Marktheidenfeld bis zum 7. Mai anmelden. Wer sich am Geschenk der Pfarrgemeinde beteiligen möchte, ein Kelch und Schale - dieses hat sich Dr. Matthias Martin von der Pfarrei gewünscht - kann sich in eine Spendenliste im Pfarrbüro eintragen. Voraussichtlich wird die Abfahrt am 29. Juni früh um 4 Uhr sein. Ein genaues Programm erhalten alle Reiseteilnehmer vor Reisebeginn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden