Zirkus, Musik, Tombola und Führungen: Mit einem Tag der offenen Tür präsentieren sich das Dietrich-Bonhoeffer-Haus und das Kilian-Hofmann-Haus am Samstag, 20. September, von 13.30 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit. Beide Bezirksheime sind auf dem Campus des Bezirkskrankenhauses (BKH) beheimatet und haben zusammen 106 Plätze für psychisch kranke Menschen, informiert die Einrichtung in ihrer Ankündigung.
Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt. Bei schlechtem Wetter geht es in den BKH-Festsaal.
Höhepunkt des Tages ist der Auftritt des Zirkus „Carissima“ aus Wuppertal, der die Gäste um 14.30 Uhr im mit Teller-Jonglage, Comedy-Jonglage, Hula-Hoop, Seiltanz, Clownsnummern und einer Hunderevue unterhalten wird. Bezahlt wird der Zirkus aus dem Erlös vom Wombacher Weihnachtsmarkt 2013, wo die Abteilung soziale Betreuung des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses (Haus 10) einen Stand hatte.
Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, einem Pflegeheim für psychisch kranke Menschen mit 61 Plätzen, bekommen die Gäste bei Rundgängen Einblick in den Heimalltag. Von 13.30 bis 14.30 Uhr steht ein Altersanzug bereit, in dem man altersbedingte Gebrechen am eigenen Körper erfahren kann. Außerdem führen die Pflegekräfte unterschiedliche Hilfsmittel vor und messen auf Wunsch den Blutzucker sowie den Blutdruck. Die soziale Betreuung organisiert eine Tombola.
Das Kilian-Hofmann-Haus umfasst ein Wohnheim in Haus 12 mit 25 Plätzen und ein Übergangsheim in Haus 8 mit 20 Plätzen. Ein Mitarbeiter bietet von 13.30 bis 16 Uhr ein Sportprogramm an. In der Kreativecke können sich die Besucher künstlerisch betätigen. Auch in diesen Häusern gibt es Führungen. Für Bewirtung ist gesorgt.