Erlenbach (jos) Auf gute Resonanz stieß am Sonntag die Vogelbörse des "Vereins der Vogelfreunde Marktheidenfeld und Umgebung". Über 350 Besucher, so Vereinsvorsitzender Freddy Holzmann (Homburg), wurden gestern zwischen 8 und 12 Uhr in der Erlenbacher Festhalle gezählt. Das Angebot der rund 80 ausstellenden Züchter reichte von Zebrafinken über Wachteln und Exoten bis hin zu Wellensittichen.
Die Aussteller kamen aus ganz Nordbayern sowie aus Hessen und Baden-Württemberg. Auch sechs Vereinsmitglieder stellten aus, darunter als Jüngster der zwölfjährige Thorsten Schwab aus Neustadt am Main. Wie Vorsitzender Holzmann erläuterte, gehe es bei der Herbstbörse vor allem um den Verkauf und Tausch der Nachzuchten. Auch Zubehör und Futtermittel wurden angeboten.
Bereits am Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, organisieren die 50 Mitglieder der Vogelfreunde die nächste große Veranstaltung in der Erlenbacher Festhalle - ihre Vogelschau. An beiden Tagen zeigen sie jeweils von 10 bis 17 Uhr in großen Ausstellungsvitrinen sowie in einer Biotopvitrine die farbenprächtige Vielfalt ihres Hobbies.