Einen anderen Weg als stures Abnehmen beschreitet der Volkshochschulkurs „Ich nehme ab“ unter Leitung von Dipl. oec. troph. Carola Schießer, in dem das Programm der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in zehn Wochen zu einer gesunden Ernährungsweise führt, mit der man sein Wunschgewicht erreichen kann.
Ein Informationsabend am Montag, 23. Februar, um 18 Uhr führt in das Programm ein und kann gebührenfrei besucht werden. Der Kurs selbst dauert vom 2. März bis 11. Mai und findet jeweils montags von 18 bis 19.30 Uhr statt. Infoabend und Kurs, finden in der Volkshochschule Karlstadt, Langgasse 17, Rückgebäude, Dachstudio statt.
Man lernt in diesem Kurs, das Essverhalten umzustellen, um so dauerhaft an Gewicht zu verlieren, heißt es in der Ankündigung. Schießer vermittelt die Grundlagen einer richtigen Ernährung und gibt Tipps zum Aufspüren von Fett- und Kalorienfallen, erläutert, wie gezielte Bewegung hilft und wie man mit Krisen und Widerständen umgehen kann. Nicht zuletzt fühlt man sich in einer Gruppe beim Vorhaben Abnehmen wohler, als wenn man alleine gegen die lästigen Kilos ankämpft.
Der Kurs ist als Präventionsmaßnahme anerkannt und wird von den Krankenkassen gefördert.
Information und Anmeldung: Volkshochschule, Langgasse 17, 97753 Karlstadt, Tel. (0 93 53) 86 12, Fax: (0 93 53) 44 63, Email info@vhs-karlstadt.de