Marktheidenfeld

Hurra-Porsche-Autor Walter Langohr aus Marktheidenfeld wird 80

Der Marktheidenfelder Buchautor und Porsche-Traktorist Walter Langohr feiert am 17. Januar seinen 80. Geburtstag. Wie der Jubilar zum begeisterten Erzähler geworden ist.
Der Porsche-Traktorist Walter Langohr aus Marktheidenfeld sitzt auf seinem Porsche-Diesel-Traktor, Baujahr 1957. Am 17. Januar feiert der Autor von vier Büchern seinen 80. Geburtstag.
Foto: Jürgen Sterzbach | Der Porsche-Traktorist Walter Langohr aus Marktheidenfeld sitzt auf seinem Porsche-Diesel-Traktor, Baujahr 1957. Am 17. Januar feiert der Autor von vier Büchern seinen 80. Geburtstag.

Auf eine Ausfahrt am Geburtstag mit seinem knallroten Porsche-Traktor muss Walter Langohr verzichten: Zum einen ist das historische Gefährt in den Wintermonaten abgemeldet, zum anderen reagiert der Dieselmotor recht sensibel auf die Kälte. Selbst probeweise mag er nicht anspringen, obwohl Langohr es mehrmals gefühlvoll versucht.

Der Marktheidenfelder Buchautor feiert an diesem Sonntag seinen 80. Geburtstag. Langohr wurde 1941 auf einem Bauernhof im mittelfränkischen Dorf Sinbronn, heute ein Ortsteil von Dinkelsbühl, als das jüngste von fünf Kindern geboren. Nach der Berufsschule konnte er aufgrund seiner guten Noten an der Ingenieursschule in Rotthalmünster studieren. 

32 Jahre bei der Firma Draht-Bremer in Marktheidenfeld

Nach Unterfranken verschlug es ihn durch den Beruf. Langohr trat 1966 eine Stelle bei der Firma Draht-Bremer in Marktheidenfeld an und blieb dem Betrieb 32 Jahre lang treu. Als Leiter der Agrartechnik war er beruflich in halb Europa unterwegs. 

Privat fand er sein Glück während eines Urlaubs in Ungarn: 1968 heiratete er die Budapesterin Magdolna. Das Ehepaar hat zwei heute erwachsene und verheiratete Kinder, Sohn Christian und Tochter Magdalena, die mit Langohrs zwei Enkeln in Baltimore lebt.

Langohr hat viel erlebt und mag davon erzählen. Schon als Jugendlicher schrieb und fotografierte er für die Lokalzeitung, später neben der Arbeit Fachartikel über Landtechnik. Nachdem er pensioniert war, fand er schließlich die Zeit, seine Erinnerungen an Kindheit, Jugend und das Leben auf dem Land in den 1950er- und 1960er-Jahren aufzuschreiben.

Traktoren von Porsche sind Langohrs große Leidenschaft

"Als Bauernbub musstest du damals ein Schlitzohr sein, um dich zu behaupten", sagt Langohr. Mit seiner Begeisterung für historische Traktoren und Landmaschinen schrieb er das Landleben in heiteren und optimistischen Anekdoten auf. In die Traktoren von Porsche ist er vernarrt, seit ein solcher 1950 als erster Traktor auf den Hof der Familie kam.

2006 erfüllte er sich einen Wunsch und schaffte sich selbst einen restaurierten Oldtimertraktor an, Baujahr 1957, der ihn an seine Kindheitstage erinnert. Er hegt und pflegt das 18 PS starke Gefährt und fährt es gelegentlich noch in Marktheidenfeld und der Umgebung aus.

Walter Langohr steht mit seinen Porsche-Traktor am Marktheidenfelder Busbahnhof.
Foto: ArchivAndreas Brachs | Walter Langohr steht mit seinen Porsche-Traktor am Marktheidenfelder Busbahnhof.

Vier Bücher hat er geschrieben und auch verlegt. Von seinem ersten Buch "Hurra, wir haben einen Porsche" seien schon mehr als 10 000 Exemplare verkauft worden. In den vergangenen 15 Jahren habe er rund 170 Lesungen gehalten und auch ein Hörbuch mit einer Auswahl seiner "romantischen Jugenderinnerungen vom Land" aufgenommen.

Langohr freut sich auf neue Lesungen und Oldtimertreffen

"Ich bin gesund und munter", sagt Langohr über sich. Die Arbeit halte ihn fit. Er freue sich am meisten darüber, dass er in seinem Alter noch bei so guter Gesundheit ist. Seinen Geburtstag wird er der aktuellen Lage entsprechend nur im engsten Familienkreis feiern. Eine Feier mit Freunden und Bekannten wünsche er sich, sofern möglich, im Sommer.

Ebenso hofft er, dass bald wieder Lesungen und Oldtimertreffen stattfinden können. Die bislang letzte habe er vor zehn Monaten in Uettingen gehalten. "Es kribbelt", gesteht der Jubilar. Deswegen möchte er sich auch "schnellstmöglich" gegen Covid-19 impfen lassen.

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Main-Spessart und erhalten Sie zweimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Weitere Artikel
Themen & Autoren
Marktheidenfeld
Jürgen Sterzbach
Bauernhöfe
Berufsschulen
Ehepartner
Familien
Freude
Hochzeiten
Landtechnik
Landwirtschaftliche Geräte und Landmaschinen
Porsche
Söhne
Traktoren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!