Main-Spessart

Widerstand 2020, Demonstranten, Verschwörungserzähler: Die Corona-Gegner in MSP

Nach und nach werden die Schutzmaßnahmen der vergangenen Monate gelockert. Doch der Protest hält an. Um was es dabei geht und wer sich engagiert – der Versuch einer Analyse.
Demonstration für Grundrechte und Freiheit auf der Marktheidenfelder Mainwiese.
Demonstration für Grundrechte und Freiheit auf der Marktheidenfelder Mainwiese. Foto: Dorothea Fischer
Karlstadt vor zwei Wochen. Auf dem Marktplatz, direkt vor dem Eingang des Landratsamts, treffen sich 25 Menschen. Es ist die siebte Demonstration gegen Corona-Beschränkungen im Landkreis und die dritte in Karlstadt. Bei den Demos in Marktheidenfeld nahmen teilweise über 100 Menschen teil. Es wird viel gefordert. Schlagworte, die sich durch alle Demos ziehen, sind "Freiheit", "Grundgesetz", "Normalität" oder ein "Ende der Beschränkungen". Aber halt nicht nur.
Weiterlesen mit
  • Alle exklusiven -Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Jederzeit monatlich kündbar
  • 1. Monat kostenlos testen
Jetzt gratis testen
Login für Abonnenten