Marktheidenfeld

Im Zeichen der Gesundheit: Main-Vital Woche in Marktheidenfeld

Anstelle von einem Tag laden die Organisatoren Corona-bedingt zu einer ganzen Aktions-Woche rund um die Themen Gesundheit, Wellness, Entspannung, Schönheit und Fitness ein.
Freuen sich auf eine Woche lang 'Main Vital' in Marktheidenfeld: Géraldine Barrois, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Dominik Stahl von Betten Emmerich, Inge Albert vom Stadtmarketing Marktheidenfeld, Thomas Albert vom Büro Albert und Bürgermeister Thomas Stamm.
Foto: Lucia Lenzen | Freuen sich auf eine Woche lang "Main Vital" in Marktheidenfeld: Géraldine Barrois, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Dominik Stahl von Betten Emmerich, Inge Albert vom Stadtmarketing Marktheidenfeld, Thomas Albert ...

Corona wirbelt alles durcheinander. Auch das bisherige Konzept des Marktheidenfelder Aktionstages "Main Vital". Denn einen Tag, an dem es schwerpunktmäßig um Dinge wie Gesundheit, Wellness, Entspannung, Schönheit und Fitness geht, und an dem es an Aktionen in der Stadt nur so wimmelt, kann es dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht geben. Darüber waren sich alle Verantwortlichen schnell einig. Einig waren sie sich dann aber auch in der Lösung: Aus dem bisherigen Aktionstag wird eine Aktionswoche: Vom 19. bis zum 24. Oktober laden Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe zu einem umfangreichen Programm in die Marktheidenfelder Innenstadt – und auch nach Altfeld. 

"Wir wollten die Aktionen räumlich und zeitlich entzerren", erläutert Géraldine Barrois, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Marktheidenfeld, die die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert. Das kam bei den Gewerbetreibenden gut an. Mit Knapp 40 Teilnehmern machen bei der Aktionswoche dieses Jahr fast doppelt so viele mit wie im vergangenen Jahr. "Die Händler waren gerne bereit, mitzumachen", erzählen Dominik Stahl und Thomas Albert von der Aktionsgruppe. Viele hätten auch aufgrund der Verlängerung auf eine Woche zugesagt, da sich das mehr lohne. "Man spürt, dass den Einzelhändlern die verkaufsoffenen Sonntage fehlen", beschreibt Géraldine Barrois. Und: Man merke leider auch die Baustelle in der Ortsdurchfahrt. 

Positiv spürbar in der Stadt: Die Menschen gönnen sich wieder etwas 

Positiv spürbar sei, dass sich die Menschen – bei allem Corona-bedingtem Verzicht – auch eher wieder etwas gönnen, beschreibt Inge Albert vom Stadtmarketing: Ein schönes Essen oder etwas rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden zum Beispiel. Ebenfalls positiv bemerkbar mache sich der gute Geist, der zwischen den Gewerbetreibenden in der Stadt entstanden sei und solche Aktionen vorantreibe. Als Beispiel nennt Bürgermeister Thomas Stamm die Aktionen rund um "Sommer in der Stadt", die eine gute Außenwirkung gehabt hätten. 

Was ist in der Main-Vital-Woche geboten? Jede Menge Expertenwissen sowie Tipps und Anregungen aus den Bereichen Gesundheit, Wellness, Entspannung, Schönheit und Fitness, heißt es in der Ankündigung: Angefangen von herbstlicher Mode und Kosmetik über die Beratung rund um das Thema gut Sehen, gut Schlafen, gut Sitzen bis hin zu Lymph-Massagen, dem Thema Fußgesundheit sowie Entspannung für Körper, Geist und Seele. In vielen Geschäften werden dazu auch Aktionen angeboten. Zusätzlich bietet die Gastronomie Kulinarisches aus der Herbstküche, Main-Vital-Drinks oder heimisches Bier und Wein. Den Flyer mit einer Übersicht über alle Teilnehmer und Aktionen gibt es im Internet auf der Seite der Stadt Marktheidenfeld oder in allen teilnehmenden Geschäften beziehungsweise städtischen Einrichtungen. 

Zusätzlich gibt es Veranstaltungen der Volkshochschule, wie zum Beispiel ein Achtsamkeits-Spaziergang, eine Mountainbike-Feierabendrunde, eine naturkundliche Wanderung oder eine Stilberatung für Frauen. Wer hier teilnehmen möchte, muss sich in der Vhs anmelden, zum Beispiel telefonisch unter (0 93 91) 91 81-996. 

Wer kurzentschlossen als Gewerbetreibender noch teilnehmen möchte kann sich per Mail bei Inge Albert unter inge.albert@marktheidenfeld.de melden.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Marktheidenfeld
Lucia Lenzen
Dienstleister
Einzelhändler
Gewerbetreibende
Händler
Mode
Schönheit
Services und Dienstleistungen im Bereich Beratung
Stadt Marktheidenfeld
Städte
Thomas Albert
Verkaufsoffene Tage
Wellness
Werbegemeinschaft Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)