(mk) Bereits zum wiederholten Mal stattete der Jugendbuchautor und ehemalige Lehrer Hans-Joachim Heilmann der Arnsteiner Realschule einen Besuch ab. Auf Einladung der Fachschaft Deutsch las er allen 6. Klassen aus seinem Buch „Das Geheimnis von Dunrose Castle“ (Band 1) vor.
Außerdem erklärte er den Schülern anschaulich, wie es zum Buchdruck durch Gutenberg kam. Hierfür hatte er Anschauungsmaterial wie eine alte Bibel dabei, die man sonst nur im Museum bewundern kann. So gelang es ihm hervorragend, die jungen Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und zu begeistern.
Heilmann sprühte förmlich voller Elan und man merkte, dass das Ganze für ihn eine Herzensangelegenheit war und er lange Zeit an der Schule unterrichtet hatte. Er bezog die Schüler in seine Lesung mit ein, las vielfach fast frei und überzeugte durch beeindruckende Gestik und Mimik im Stile eines Schauspielers. Indem er die Schüler direkt ansprach, sprang der Funke förmlich zu seinen Zuhörern über. „Mein Ziel ist es, die Schüler für das Lesen zu begeistern“, so der erfolgreiche Jugendbuchautor, der sich mittlerweile auch außerhalb von Deutschland einen Namen gemacht hat.
Dieses Anliegen wird er sicher erreicht haben. Gerade die Jungen hörten seinen Worten aufmerksam zu und stellten viele Fragen zum Buch. Auch nach der Lesung bildete sich eine Schar von begeisterten Kindern, die zum Teil sogar Autogramme von dem Gastautor bekamen oder einige seiner Bücher kauften. So können es die Schüler kaum erwarten, bis „Das Geheimnis von Dunrose Castle“ als Klassenlektüre im Deutschunterricht gelesen wird.
Für die Schüler war es eine willkommene Abwechslung zum klassischen Deutschunterricht, die ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.