Kürzlich besuchten Furkan Bellikli, Ivo Christ und Marvin Dildey aus der Klasse 10 b des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums Lohr das Hauptstadtforum des „MINT-EC“ in Berlin. Der Verein MINT-EC ist eine Initiative der Wirtschaft zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Gymnasien und zur Qualifizierung von Nachwuchskräften in Deutschland. Mit diversen Veranstaltungen bietet der Verein Schülern und Lehrern die Chance, sich in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) weiterzubilden und zu verbessern.
Zunächst informierten sich die Schüler und Lehrer über die verschiedenen Studiengänge der MINT-Fächer. Prof. Dr. Joachim Treusch ging in seiner Rede „Wie seht die Welt von morgen aus?“ auf die vergangene und zukünftige Entwicklung der Wirtschaft, Bevölkerung und der Erde ein.
Die drei Lohrer Gymnasiasten nahmen am Fachvortrag „Ressourceneffizienz“ von Anke Niebaum teil. Am nächsten Tag besuchten sie den Workshop „Das Magnetfeld der Erde“ im Schülerlabor des GeoLab in Potsdam statt. Der Kurs bot eine Einführung in das Forschungsthema Erdmagnetfeld, eine Präsentation von Versuchsergebnissen und eine Diskussionsrunde.