Rohrbach

Mit Musikproben im Freien den Corona-Regeln gerecht geworden

In die Vorstandschaft der Musikkapelle Rohrbacher Musikanten wurden gewählt (im Bild von links) Markus Eirich, Andreas Staub, Daniel Riedmann, Susanne Dorsch und Theo Schick. Es fehlt Rudolf Riedmann.
Foto: Josef Riedmann | In die Vorstandschaft der Musikkapelle Rohrbacher Musikanten wurden gewählt (im Bild von links) Markus Eirich, Andreas Staub, Daniel Riedmann, Susanne Dorsch und Theo Schick. Es fehlt Rudolf Riedmann.

Über die Aktivitäten und Wirtschaftsergebnisse der beiden Geschäftsjahre 2019 und 2020 informierte die Musikkapelle "Rohrbacher Musikanten" in ihrer Jahresversammlung im Musikheim. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Dem Verein gehören aktuell 55 Mitglieder an, davon spielen 15 Musiker in der Blaskapelle. Erster Vorsitzender Theo Schick gedachte eingangs des im November 2019 verstorbenen Ehrendirigenten Felix Seufert aus Steinfeld, der vom November 1985 bis Oktober 1995 als Kapellmeister die noch junge Musikkapelle leitete und zu ersten Erfolgen führte. Schick konnte für das Jahr 2019 noch von 22 Einsätzen der Musikkapelle mit Unterhaltungsmusik, Ständchen oder kirchliche Anlässe berichten. Im Jahr 2020 waren Corona bedingt nur vier kirchliche Auftritte im Freien möglich. In den Sommermonaten kam die Kapelle zu Musikproben in privaten Höfen, Gärten oder auf öffentlichen Plätzen zusammen.

An der Blockflöte unterrichtete Hannah Dorsch 2019 neun Kinder. Wegen Corona gab sie zeitweise auch Unterricht über Skype. Derzeit sind noch fünf Kinder dabei. Für eine neue Gruppe soll demnächst auf einem Infoabend geworben werden.

Trotz geringer Einnahmen konnte Kassier Daniel Riedmann in seinen Kassenberichten eine geordnete Finanzlage darstellen. Dennoch regte er eine Beitragserhöhung von 15 Euro auf 20 Euro jährlich an. Die Anhebung der Mitgliedsbeiträge ab 2021 genehmigte die Versammlung.

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft bestätigt: erster Vorsitzender Theo Schick, zweite Vorsitzende Andrea Staub, Kassier Daniel Riedmann, Schriftführerin Susanne Dorsch, Beisitzer Markus Eirich und Rudolf Riedmann, Kassenprüfer Karin Förtsch und Josef Riedmann. Alle Vorstände wurden einstimmig gewählt.

Von: Josef Riedmann (Pressearbeit, Musikkapelle Rohrbacher Musikanten e.V.)

Weitere Artikel
Themen & Autoren / Autorinnen
Rohrbach
Pressemitteilung
Blaskapellen
Gerechtigkeit
Kinder und Jugendliche
Mitglieder
Musiker
Musikkapellen
Volksmusiker
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Öffentlichkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!