STUTTGART

Kirchen akzeptieren Aufwertung der Sekte

(lsw) Die rechtliche Aufwertung der Zeugen Jehovas lässt sich nach Einschätzung der großen christlichen Kirche in Baden-Württemberg kaum verhindern. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2000 zugunsten der Sekte sei für die Bundesländer wohl bindend, erklärten Sprecher der katholischen und ...
(lsw) Die rechtliche Aufwertung der Zeugen Jehovas lässt sich nach Einschätzung der großen christlichen Kirche in Baden-Württemberg kaum verhindern. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2000 zugunsten der Sekte sei für die Bundesländer wohl bindend, erklärten Sprecher der katholischen und evangelischen Kirche in Stuttgart. Nach dpa-Informationen befürchten die Kirchen zudem, dass ein neues Grundsatzverfahren zur Anerkennung von Religionsgemeinschaften als Körperschaft öffentlichen Rechts am Ende auch ihnen selbst schaden könnte.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen