Kurz & bündig

Manuskripte von Siegfried Lenz kommen nach Marbach

Nach dem Tod von Siegfried Lenz sollen Manuskripte des Schriftstellers ins Deutsche Literaturarchiv kommen. „Es handelt sich um etwa 50 große Kisten mit Materialien seit den 1950er Jahren“, sagte Günter Berg, Vorstand der Siegfried Lenz Stiftung und Vertrauter des Autors. Dazu gehörten sämtliche Manuskripte des Autors sowie Abschriften von Manuskripten. „Siegfried Lenz hat alles handschriftlich geschrieben“, sagte Berg. Voraussichtlich über den Jahreswechsel oder im Frühjahr solle das Archiv nach Marbach gebracht werden. Lenz war am Dienstagmorgen im Alter von 88 Jahren in Hamburg im Kreis der Familie gestorben.

Kind zündelt mit Streichholz und löst Brand in Kindergarten aus

Ein zündelndes Kind hat einen Brand in einem Kindergarten in Friedrichshafen verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war das Kind allein in ein Nebenzimmer gegangen und hatte dort mit einem Streichholz gespielt. Das Feuer erfasste einen Stuhl und einen Schreibtisch und zog Wände und Decken des Raumes in Mitleidenschaft. Fünf Erzieherinnen konnten den Brand löschen, kamen anschließend aber mit Verdacht auf Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.

Auf Navi verlassen: 40-Tonner mit Kran befreit

Eine Empfehlung seines Navigationsgerätes hat einen Lkw-Fahrer in Kirchberg an der Jagst (Kreis Schwäbisch Hall) eine Menge Nerven und rund drei Stunden seiner Zeit gekostet. Nach Angaben der Polizei lotste das Navi den 26-jährigen Polen am Dienstagabend mit seinem 40-Tonnen-Lastzug in das Stadtgebiet. Trotz erkennbaren Platzmangels fuhr er weiter, bis er in einer Kurve stecken blieb. Ein Kranwagen befreite ihn schließlich aus seiner misslichen Lage.

Mann fährt auf Prellbock und stirbt

Ein 35-jähriger Mann ist am Mittwochmorgen in Stuttgart mit seinem Auto gegen einen Prellbock gefahren und an den Folgen des Unfalls gestorben. Nach Angaben der Polizei kam er aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal auf einen Prellbock der Stadtbahn. Die Rettungskräfte versuchten, ihn wiederzubeleben, er starb jedoch an der Unfallstelle.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • dpa
  • Brände
  • Literaturarchive
  • Navigationsgeräte
  • Polizei
  • Siegfried Lenz
  • Tod und Trauer
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!