Wenkheim

Wenkheims Ortsvorsteher Emil Baunach feiert seinen 70. Geburtstag

Wenkheims Ortsvorsteher Emil Baunach feiert seinen 70. Geburtstag
Wenkheims Ortsvorsteher Emil Baunach feiert seinen 70. Geburtstag Foto: Klaus Reinhart

Ortsvorsteher Emil Baunach feiert in Wenkheim am 13. März seinen 70. Geburtstag. Geboren und aufgewachsen ist er im benachbarten Helmstadt im Landkreis Würzburg, wo er auch seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte. Er absolvierte eine Ausbildung zum Schreiner. Anschließend zog er nach Wenkheim im Main-Tauber-Kreis.

1969 läuteten im Würzburger Käppele für ihn die Hochzeitsglocken. Er heiratete Rita, geborene Schimpf. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor, die in Helmstadt und Kist wohnen.

Vorsitzender im Sportverein

Er arbeitete im Schotterwerk Dengel in Werbach im Bereich Wiegen und Laden. Seine nächste Arbeitsstelle war für mehrere Jahrzehnte die Neumühle in Wenkheim, wo er als Lastkraftfahrer in der Getreideannahme und im Verkauf tätig war. Mit der Übernahme durch die ZG Karlsruhe wechselte er noch vor der Rente nach Tauberbischofsheim in den dortigen Markt.

Im Wenkheimer Gemeinde- und Vereinsleben übernahm Baunach Verantwortung und ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Welzbachgemeinde nicht mehr wegzudenken. Lange Zeit war er erster Vorsitzender im TSV Wenkheim und gründete die Wanderabteilung im Verein. Als Aktiver spielte er in der ersten Mannschaft und bei den Alten Herren.

Viele ehrenamtliche Aufgaben

Im Gesangverein und im Obst-und Gartenbauverein ist er aktives Mitglied. Im Freibad Wenkheim ist er bis heute als Mitglied der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft oder als Mitverantwortlicher im Schwimmbad-Förderverein im Einsatz. Die Badeaufsicht und die Betreuung der technischen Anlagen gehören im Sommer ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Das Ehepaar Baunach fährt gern im Winter in den Urlaub. Großes Interesse zeigt Baunach auch in der Gemeinde- und Landkreispolitik. Er war für mehrere Perioden Ortschafts- und Gemeinderat. Seit 2004 ist er Ortsvorsteher. Fünf Jahre saß er zudem Abgeordneter für die FDP im Kreistag im Main-Tauber-Kreis. Seinen 70. Geburtstag feiert er mit Familie und Freunden.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Wenkheim
  • Ehepartner
  • FDP
  • Geburtstage
  • Gesellschaft und Bevölkerungsgruppen
  • Hochzeiten
  • Kinder und Jugendliche
  • Mitglieder
  • Obst- und Gartenbauvereine
  • Sportvereine
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Weitere Hochzeitsausdrücke
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!