Bad Mergentheim

Benefizkonzert des Musikvereins Umpfertal für Lebenshilfe

Auch das Trompeten-Ensembles des Musikvereins Umpfertal wird beim Benefizkonzert am 24. Oktober in der Wandelhalle in Bad Mergentheim sein Können unter Beweis stellen.
Foto: Musikverein Umpfertal | Auch das Trompeten-Ensembles des Musikvereins Umpfertal wird beim Benefizkonzert am 24. Oktober in der Wandelhalle in Bad Mergentheim sein Können unter Beweis stellen.

Der Musikverein Umpfertal Boxberg unter der Leitung von Volker Metzger veranstaltet am Samstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert  in der Wandelhalle in Bad Mergentheim. Das Konzert findet auf Spendenbasis statt, der Eintritt ist frei. Die Einnahmen gehen zur Hälfte an die Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis, die andere Hälfte wird für die Jugendarbeit des Musikvereins verwendet, informiert die Lebenshilfe in einer Pressemitteilung.

Die Lebenshilfe begleitet und unterstützt seit 50 Jahren Menschen bei der Teilhabe in der Gesellschaft. Dazu zählt der Kampf für den Abbau von Barrieren und die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Das Repertoire des Orchesters des Musikvereins Umpfertal umfasst klassische Werke, Filmmusik, Musicals, zeitgenössische und symphonische Blasmusik. Obwohl alle Mitglieder Laienmusiker sind, bewegt sich das Orchester schon seit vielen Jahren in der höchsten Leistungsklasse für Amateure – der Höchststufe. Möglich ist dies, da der Verein Nachwuchsmusiker durch Jugendarbeit gezielt fördert, so die Lebenshilfe.

Ein Merkmal des Orchesters sei seine Vielseitigkeit und Offenheit für neue Klangerfahrungen. Letztere bekomme im Hinblick auf die Corona-Pandemie eine ganz neue Bedeutung. Statt des gewohnten Klangkörpers von etwa 50 Musikern können sich die Zuhörer auf verschiedene kleinere Ensembles aus dem Blasorchester freuen. Hierzu zählen beispielsweise Blechbläser-Quintette, ein Flötenquintett, eine Holz-Blech-Schlagwerk-Combo, ein Klarinetten-Ensemble oder ein Saxofonquartett

In der Bad Mergentheimer Wandelhalle steht nur eine verminderte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Vor Beginn der Veranstaltung werden die Besucher um die Registrierung der Kontaktdaten gebeten.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Bad Mergentheim
Benefizkonzerte
Blasmusik
Filmmusik
Konzerte und Konzertreihen
Musicals
Musiker
Musikvereine
Nachwuchsmusiker
Orchester
Sinfonien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)