Die Sportjugenden Tauberbischofsheim und Mergentheim sind schon lange Botschafter für die Initiative des Deutschen Sportabzeichens. Das Ziel eines kürzlich stattgefundenen Lehrgangs war es, allen Beteiligten, egal ob jung oder alt aufzuzeigen, welchen Stellenwert das Sportabzeichen besitzt und welche Ziele dahinter stehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Viele Familien, Betriebe und Schüler sahen die Chance, nun das Sportabzeichen zu absolvieren, nachdem es seit März keine ausreichenden Möglichkeiten gibt, zusammen Sport zu betreiben.
Das Deutsche Sportabzeichen ist laut Pressemitteilung für jedes Alter und Geschlecht, darunter auch für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung, zu erlangen. Für Familien gibt es die Möglichkeit, ein Familiensportabzeichen zu absolvieren. Je nach Alter und Geschlecht abgestuft müssen Aufgaben in vier verschiedene Disziplinen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) beschritten werden. Ebenso muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.
Gemeinsam absolvierten die Organisationen mit einigen angehenden Sportabiturienten, Anwärter auf den Polizeiberuf sowie Freiwilligendienstleistende in Sportorganisationen das Deutsche Sportabzeichen im Stadion in Lauda-Königshofen. Seit vielen Jahren motivieren die beiden Sportkreise und die Sportjugenden Schulen, Schulabgänger, Azubis, Studierende und Betriebe dazu, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Den Referenten liegen vor allem der gesundheitliche Aspekt, die Prävention, das Miteinander und keine Ausgrenzung am Herzen. In mehreren Workshops und Brainstorming-Runden wurden diese Themen erarbeitet.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!