Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Tauberbischofsheim: Landkreis an vierter Stelle bei Integrationsquote: Grünen-Kreistagsfraktion besucht Arbeitsagentur

Tauberbischofsheim

Landkreis an vierter Stelle bei Integrationsquote: Grünen-Kreistagsfraktion besucht Arbeitsagentur

    • |
    • |
    Rainer Moritz (von links), Stefan Schubert, Sebastian Schäfer, Gerd Bayer, Biggy Väth und Lennart Erlenbach.
    Rainer Moritz (von links), Stefan Schubert, Sebastian Schäfer, Gerd Bayer, Biggy Väth und Lennart Erlenbach. Foto: Stephan Funk

    Der Betreuungsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für den Main Tauber-Kreis, Sebastian Schäfer, und Mitglieder der Grünen-Kreistagsfraktion besuchten kürzlich die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. Laut Geschäftsführer Stefan Schubert liege die Arbeitslosenquote momentan bei 3,5 Prozent. Zuletzt habe sich auf diesem niedrigen Niveau dennoch ein deutlicher Anstieg gezeigt. Dies könne sich jedoch schnell legen sobald die Konjunktur wieder anziehe und sich die Auftragslage der Unternehmen wieder verbessere.

    Um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, brauche es auf längere Sicht auch weiter eine Zuwanderung, so Schubert. Dass die Bürgergeldreform etwas an der Arbeitsmotivation verändert habe, konnte er nicht bestätigen.

    Schäfer zeigte sich erfreut darüber, dass die geflüchteten Ukrainerinnen nach Abschluss der Integrationskurse zunehmend am Arbeitsmarkt unterkommen. "Mit einer Integrationsquote von 23,4 Prozent liegt der Main-Tauber-Kreis auf dem vierten Platz im Land", sagte er.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden