Wenn an diesem Sonntag der neue Bürgermeister von Lauda-Königshofen im zweiten Wahlgang ermittelt wird, findet keine öffentliche Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses statt. Stattdessen werden die Ergebnisse im Internet veröffentlicht.
Das schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen verbietet den Aufenthalt im öffentlichen Raum sowie die Durchführung von Veranstaltungen und Versammlungen.
Die Bürger werden gebeten, die Ergebnisse zuhause zu verfolgen. Die Stadt lege sowohl einen großen Wert auf ein verantwortungsbewusstes Handels als auch dem Bedürfnis der Bürger nach Information nachzukommen. Die Stadt wird deshalb eine Liveübertragung bereitstellen und sie über die Webseite und die sozialen Medien verbreiten.
Die Stadt informiert zudem, dass die Zustellung von ausgefüllten Wahlbriefen mitunter zwei bis drei Werktage dauern könne. Bei der Auszählung am Sonntagabend können allerdings nur Stimmzettel berücksichtigt werden, die bis 18 Uhr vorliegen.
Um sicher zu gehen, sollten Wahlbriefe direkt bei der Stadtverwaltung im Rathaus in Lauda oder in den Verwaltungsstellen Königshofen und Unterbalbach eingeworfen oder abgegeben werden.
Informationen und das Wahlergebnis am Sonntag, 29. März, ab 18 Uhr im Internet unter www.lauda-koenigshofen.de