GECKENAU

140 Jahre Feuerwehr Geckenau

Geckenau ist zwar der kleinste Ortsteil von Bastheim, aber die örtliche Wehr gehört sicherlich zu den ganz Großen im gesamten Besengau. Die Wehr und der Geckenauer Feuerwehrverein prägen als einziger Verein im Ort das dörfliche Leben und die Dorfgemeinschaft.
Stolz präsentiert sich die Geckenauer Wehr zu ihrem Gründungsfest vor ihrer alten Spritze aus dem Jahr 1870. Auf dem Foto fehlen einige Wehrmänner. Foto: Foto: Klaus-Dieter Hahn
Geckenau ist zwar der kleinste Ortsteil von Bastheim, aber die örtliche Wehr gehört sicherlich zu den ganz Großen im gesamten Besengau. Die Wehr und der Geckenauer Feuerwehrverein prägen als einziger Verein im Ort das dörfliche Leben und die Dorfgemeinschaft. Auf die Initiative der Floriansjünger ist so manches Projekt angepackt und durchgeführt worden, auf das man in dem 114-Seelen-Dorf zu recht stolz sein kann und es auch ist. In diesem Jahr feiert die Geckenauer Wehr ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum. Der „Geburtstag“ wird am 4. und 5. August gebührend gefeiert.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen