Saal

Autowäsche for future: 2000 Bäume für den Saaler Forst

Uwe Beyer (links) will im Saaler Forst 2000 Bäume pflanzen. Zusammen mit Wolfgang Schmitt von der Waldkörperschaft inspizierte der Kfz-Meister schon geeignete Flächen. Foto: Markus Buettner

Zu einer ungewöhnlichen Maßnahme hat sich Uwe Beyer aus Saal entschlossen. Der Betreiber der Tankstelle und der Auto-Werkstatt will in den kommenden Monaten für jede Autowäsche in seiner Waschanlage einen Baum im Saaler Forst pflanzen. Dabei geht es dem KFZ-Meister nicht um gutes Image, sondern um mehr.

Flächen gesichert

„Der Klimawandel ist real und beschäftigt mich als Naturliebhaber und Jäger,“ so Beyer. „Also habe ich mir die Frage gestellt, wie ich als Unternehmer – und gerade als Tankstellenbetreiber – meinen Beitrag für ein besserer Klima hier in der Region leisten kann", so Beyer. Deshalb will er bis Ende März im Saaler Forst etwa 2000 Bäume pflanzen. Die Flächen sind schon gesichert, er kümmert sich mit Wolfgang Schmitt um die Auswahl geeigneter Bäume speziell für niederschlagsarme Gegenden wie Rhön-Grabfeld. Voraussichtlich werden es Spitzahorn und Douglasien.

Bewusstsein schärfen

Die Flächen wurden in den letzten Jahren wegen des Borkernkäferbefalls abgeholzt und sind nun ideal zum Aufforsten. „2000 Bäume in der Region zu pflanzen ist besser, als dies nicht zu tun,“ findet Beyer. „Egal, was ich beruflich tue.“ Gemeinsamen mit seinen Freunden aus Saal und Wolfgang Schmitt von der Waldkörperschaft in Saal will er bei einer großen Baumpflanz-Aktion das Bewusstsein für die Natur und die Umwelt schärfen.

Schlagworte

  • Saal
  • Markus Büttner
  • Klimaschutz
  • Klimaveränderung
  • Umwelt
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte vorher an.

Anmelden

Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich hier registrieren.