Bad Königshofen

Bad Königshofen: Ein ungewöhnlicher Gottesdienst wegen Corona

Am Sonntagmorgen hielten Pfarrer Karl Feser und Pfarrvikar Paul Mutume einen ungewöhnlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen. Wegen der Corona-Pandemie war die Gemeinde nicht eingeladen und im Gotteshaus nur eine Handvoll Gläubige. Der Gottesdienst wurde aber mit der Filmkamera aufgenommen und kann auf der Facebookseite der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke angesehen werden.

Es war ein ungewöhnliches Bild am Sonntagmorgen in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen. Die Glocken läuteten zwar, aber nur eine Handvoll Gläubige, Mitglieder des Pfarrgemeinderates, des Pastoralteams, eine Filmkamera und Pfarrer Karl Feser und Pfarrvikar Paul Mutume waren im Gotteshaus. Ein ungewöhnlicher Gottesdienst, wie Feser bei seiner Ansprache sagte, und die außergewöhnlichen Vorsichtsmaßnahmen der Corona-Pandemie würden dies erforderlich machen. Deshalb sei die Gemeinde auch nicht eingeladen, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden.

Die kleine Gemeinschaft hatte sich weiträumig in der Kirche verteilt. Man feierte den Gottesdienst für die gesamte Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke. Deshalb wurde in den Fürbitten unter anderem aller Verstorbenen der einzelnen Kirchengemeinden gedacht. Mutume übernahm den Ministrantendienst, las das Evangelium und Feser hielt die Predigt. Auf dem Altar stand für jeden Geistlichen ein eigener Kelch und die eigene Hostienschale. Für die Anwesenden gab es keine Kommunion, nur eine "geistige", wie Feser sagte.

Im Anschluss an die Messfeier lud er noch zum stillen Gebet vor der ausgesetzten Monstranz im Tabernakel ein. Verwiesen wurde auf die täglichen gemeinsamen Abendandachten in den Familien zum Gebetläuten. Dazu liegen die Gebetshefte in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke und in der evangelischen Kirche Bad Königshofen kostenfrei aus. Der Gottesdienst kann über die Facebookseite der Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke abgerufen werden.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bad Königshofen
  • Hanns Friedrich
  • Evangelische Kirche
  • Geistliche und Priester
  • Gläubige
  • Gottesdienste
  • Karl Feser
  • Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
  • Pfarrer und Pastoren
  • Pfarrvikare
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!