Bad Neustadt

Bad Neustadt: 100 Jahre Freundschaft sind ein Grund zum Feiern

Bad Neustadt in Europa. Die Saalestadt ist stolz auf ihre Partnerschaften mit insgesamt sechs europäischen Städten. Die Freundschaften mit Falaise, Pershore und Cerro Maggiore feiern in diesem Jahr allesamt einen runden Geburtstag. Aus diesem Grund findet am Samstag, 12. Oktober,... Foto: Brigitte Chellouche

Wenn Freundschaften 100 Jahre bestehen, ist das schon etwas ganz Besonderes. Und ein Grund zum Feiern allemal - so auch für die Stadt Bad Neustadt. Sechs Städtepartnerschaften hegt und pflegt die Saalestadt seit vielen Jahren. Drei davon können in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiern: Vor 50 Jahren wurde die Partnerschaft mit dem französischen Falaise besiegelt, seit 40 Jahren besteht die Verbindung mit Pershore in Großbritannien und vor zehn Jahren kam noch die Freundschaft mit Cerro Maggiore (Italien) hinzu. Somit blühen diese Städtepartnerschaften seit insgesamt einem Jahrhundert.

Mit Schildern verweist die Stadt Bad Neustadt auf ihre Städtepartnerschaften. Drei von ihnen werden beim Partnerschaftsa... Foto: Björn Hein

"Nachdem wir bereits 2017 zur Einweihung der neuen Stadthalle einen europäischen Festabend veranstaltet haben und unsere Partnerstädte sich so hervorragend verstanden und ergänzt haben, kam schnell die Idee auf, auch die Jubiläen gemeinsam zu feiern", schildert Angelika Griewing, Stadträtin und Partnerschaftsreferentin für Cerro Maggiore. Gesagt, getan. Die Delegationen der drei Partnerstädte Falaise, Pershore und Cerro Maggiore wurden eingeladen und haben gerne ihr Kommen zugesagt.

Und so findet am Samstag, 12. Oktober, ein gemeinsamer Festabend in der Stadthalle Bad Neustadt statt. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Sektempfang. Das offizielle Festprogramm startet um 18 Uhr. Es wird Festreden geben und des Weiteren musikalische Darbietungen mit der Musikkapelle Mühlbach und dem Corpo Musicale Cittadino aus der italienischen Partnerstadt Cerro Maggiore. Die beiden Kapellen musizierten bereits häufiger gemeinsam und sorgten dabei stets für abwechslungsreiche und stimmungsvolle musikalische Unterhaltung.

Schlagworte

  • Bad Neustadt
  • Kristina Kunzmann
  • Feier
  • Festreden
  • Freundschaft
  • Jubiläen
  • Stadt Bad Neustadt
  • Stadthallen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!