OBERSTREU

Beeren, Früchte, Kräuter

Fülle der Natur: Was der Garten an Beeren, Früchten und Kräutern bereithält, zeigten Anna Lena Herbert (links) und Franziska Schirber.
Fülle der Natur: Was der Garten an Beeren, Früchten und Kräutern bereithält, zeigten Anna Lena Herbert (links) und Franziska Schirber. Foto: Hagen-Wehrhahn

Das Herbstfest im 90. Jubiläumsjahr des Obst- und Gartenbauvereins startete am Sonntag am Kelterhaus mit selbstgemachter Kartoffelsuppe und „Zwübbelplotz“. Das traditionelle Einschneiden und Einstampfen von Weißkraut gehörte wiederum zu den Höhepunkten. Interessierte Besucher konnten dazu auch ihr eigenes Kraut mitbringen, nach besonderer Hausrezeptur würzen lassen und beim Einmachen behilflich sein.

Über 50 Kilogramm Weißkraut sind so wieder verarbeitet worden, bestätigten die Vereinsmitglieder Wolfgang Thoma und Richard Gottwalt. Am Nachmittag, zu Kaffee und Kuchen, spielten die Rhönfeger aus Ober- und Mittelstreu und die Oberstreuer Musikkapelle auf. Außerdem wurde wieder Zwiebelkuchen, Pizza und Fladen aus dem Holzbackofen angeboten.

An einigen Ständen vorm Kelterhaus stellte die Gartlerschar ihre Arbeit und Erzeugnisse vor. So zeigten Anna-Lena Herbert und Franziska Schirber an ihrem bunten Kräuterstand, was der Garten zurzeit an Beeren, Früchten und Kräutern bereithält. Bewundernde Blicke zog auch ein dekorativ und liebevoll hergerichteter Regalschrank, in dem Monika Schirber allerlei Eingemachtes präsentierte, auf sich – natürlich ausschließlich mit Erzeugnissen aus dem hauseigenen Nutzgarten bestückt.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Kartoffelsuppe
  • Nutzgärten
  • Obst- und Gartenbauvereine
  • Weißkohl
  • Würzen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!