WEISBACH

Beeren, Gemüse und seltene Bäume

Der Obst- und Gartenbauverein hat seinen Vereinsgarten mit Gartenhaus eröffnet. Im Bild (von links) Andrea Stumpf, Susanne Weigand, Bürgermeisterin Birgit Erb, Simone Hilfenhaus, zweiter Vorsitzender Uwe Fendert, Vorsitzender Karl Weigand, Rolf Wirth, Kreisfachberater für Gartenbau Georg Hansul, Gerhard Bott sowie Arnold Wagner. Foto: Michael Haßmüller

Äußerst fleißig hat der Obst- und Gartenbauverein „Concordia“ in den vergangenen beiden Jahren seinen neuen Vereinsgarten im Gartenland angelegt. Nun ist er fertig und wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Wie Vorsitzender Karl Weigand berichtete, wurde das Grundstück vom Obst- und Gartenbauverein 2015 erworben, mit dem Ziel einen Vereinsgarten zu errichten, der die Vielfalt der heimischen Gartenpflanzen, Beerensträucher und Bäume zeigt. Zuerst brauchte es einen Brunnen für die Versorgung der Pflanzen mit Wasser. 2016 wurde das Gartenhaus aufgebaut. Es soll für Fachvorträge für Gartenbau und Baumpflege genutzt werden. Im Herbst letzten Jahres wurden die ersten Beerensträucher und ein Elsbeerbaum gepflanzt. Zwei Hochbeete wurden angelegt in denen schon verschiedene Salate, Gurken und diverses Gemüse geerntet werden können. Im Herbst dieses Jahres sollen noch Obstbäume gepflanzt werden, eher selten gewordene Sorten. Hier wird der Verein für die Baumauswahl vom Kreisfachberater Georg Hansul unterstützt, der auch zur Eröffnung des Vereinsgartens gekommen war und die Initiative des Obst- und Gartenbauvereins sehr begrüßte.

Bürgermeisterin Birgit Erb und Landrat Thomas Habermann lobten die ausgezeichnete Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte und ihren Einsatz für die Gartenkultur. Auch das kulturelle Dorfleben gestaltet der Verein jährlich aktiv mit.

Die Besucher konnten bei Kaffee und Kuchen den Klängen der kleinen Besetzung der Weisbacher Musikanten lauschen. Wie man Kräuter lecker zubereitet, zeigte die Kräuterpädagogin Evi Treuting. Naschen war natürlich erlaubt. Auch für die Kinder wurde viel geboten.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Weisbach
  • Marc Huter
  • Birgit Erb
  • Gartenpflanzen
  • Hochbeete
  • Obst
  • Obst- und Gartenbauvereine
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!