Mellrichstadt

Das Mellrichstädter Prinzenpaar: Von der Zofe zur Prinzessin

Die neuen und die alten Herrscher, umrahmt von der Garde: (hinten von links) Vizepräsident Thomas Dietz, 2. Präsident Ralf Heuß, Präsident Volker Gue und Sitzungspräsident Joachim Zoll: links das neue Prinzenpaar Holger I. und Kathrin I. und rechts Prinzessin Andrea III. und Prin... Foto: Brigitte Gburek

Vergangenes Jahr war sie die Zofe von ihrer Freundin Prinzessin Andrea, dieses Jahr ist sie selbst Prinzessin: Kathrin I. und ihr Mann Holger I. (Krieg) werden die MKG durch die närrische Jahreszeit führen.

Für Kathrin, die im richtigen Leben bei der Druckerei Mack arbeitet, ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. 15 Jahre war sie Gardetänzerin, dabei hat sie schon jede Menge Faschingsluft geatmet. Prinz Holger ist ein gebürtiger „Nurdemer Linsegöger“, arbeitet im Siemenswerk in Brendlorenzen und war schon immer ein Faschingsnarr. Beide wohnen in Mellrichstadt am Entensee, direkt neben dem Bürgerturm.

Die Kinder sind gut aufgehoben

Ihre beiden Kinder – das Mädchen ist auch schon vom Faschingsvirus infiziert und tanzt in der Purzelgarde, der Bub ist eher ein Sportler – werden, während die Eltern ihren fastnachtlichen Verpflichtungen nachkommen, von den Großeltern behütet, wofür die Tollitäten sehr dankbar sind. Was auf sie zukommt? Davon lassen sie sich überraschen.

Aber zurück auf Anfang. Sie sind in Mellrichstadt keine Unbekannten: zum wiederholten Mal begrüßte die Klaus Hörmann-Band aus Nürnberg zum MKG-Herbstball das festlich gekleidete Publikum. MKG-Präsident Volker Gue hieß den 1. Bürgermeister Eberhard Streit, den 2. Bürgermeister und Vizepräsidenten Thomas Dietz, das noch amtierende Prinzenpaar Christian und Andrea und die Tanzschule Meiners mit ihren Schülern willkommen. Mit dem Herbstball fällt der Startschuss für die  Faschingssession.

Mit Humor geht alles leichter

Dann wurde auch schon die Tanzfläche eröffnet. Schön zuzuschauen, wie die Tanzpaare bei Foxtrott, Tango, Boogie Woogie, Rock’n Roll, Slowfox und langsamem Walzer über das Parkett glitten. Dann zogen Prinzengarde, Elferräte und Präsidium mit Andrea III. und Christian II. vor die Bühne. Eberhard Streit dankte den „Weiß- und Rotkitteln“, dass sie Mellrichstadt so schön repräsentieren.

Wer mal Prinzenpaar war, der sei ganz hoch geflogen und müsse wieder unten anfangen. Aber das werde dem scheidenden Prinzenpaar gelingen, war er sich sicher. Landrat Thomas Habermann, der dem Ball auch einen Besuch abstattete, stellte fest, dass das Leben nicht immer so einfach sei, aber mit Humor gehe alles viel leichter. 

Und dann kam der große Augenblick. Die Gardemädels geleiteten Prinzessin Kathrin I. und Prinz Holger I. aus dem Hause Krieg vor die Bühne. Die scheidende Prinzessin Andrea dankte für das wundervolle Jahr, das sie erlebt hat. Prinz Holger übernahm das Zepter von seinem Vorgänger und hielt in wohlgesetzten Reimen seine Antrittsrede. Ein Walzer noch, dann gehörte die Tanzfläche wieder dem Feiervolk. Höhepunkt war wie jedes Jahr kurz vor Mitternacht ein prächtiges Eisbuffet, das reißenden Absatz fand. 

Rückblick

  1. Narren in Sorge: Wann ist ein Verein gemeinnützig?
  2. Jahresorden des Fastnachtsverbands für sieben Aktive des OCV
  3. 50 Jahre OCV: Zum Abschluss sechs neue Ehrenmitglieder
  4. Die Rattel kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus
  5. Vierter Weiberfasching in Stadthalle Lohr: Maximal 1000 dürfen rein
  6. Rathaussturm und Wiederbelebung des Faschings in Trappstadt
  7. Schönau: Ordenskommers der Fosenöchter
  8. TV-Casting: Wer schafft es in die "Närrische Weinprobe"?
  9. Mit "Abscht Helau" in die neue Faschings-Session
  10. „Rummelbummel“ mit den Ostheimer UFOs
  11. Bürgermeister wirbt um Unterstützung der Hendunger Bandanesier
  12. Ordenskommers: Die Wa-Ka-Ge will "Monstermäßig Fasching feiern"
  13. Rathaussturm: Sälzer Gröpf-Mafia holte Bürgermeister ab
  14. Ordenskommers: KiKaG gibt Manege frei für die Narretei
  15. Stadtgarde: Vom Rathaus-Chefsessel zum Ordenskommers
  16. Geheimnis um neues Oberfladunger Prinzenpaar gelüftet
  17. Wa-Ka-Ge stürmt das Rathaus in Hollstadt
  18. Das Mellrichstädter Prinzenpaar: Von der Zofe zur Prinzessin
  19. Markus Söder wird das neue Kitzinger "Schlappmaul"
  20. Die Schlappmaul-Suche: Wer hat die lockerste Zunge?
  21. Schwungvoller Auftakt in die 66. Kampagne
  22. Veranstaltungen, Termine, Ferien: Wann ist Fasching 2020?
  23. Fasching 2020: Diese Fastnachts-Termine sollten Sie nicht verpassen!
  24. Prinz Stephan I. und Prinzessin Lisa I. regieren das Narrenvolk
  25. Narrentreffen im Sommer: Fastnacht-Verband feiert Jubiläum
  26. "Fastnachtakademie nur zum kleinen Teil von Stadt bezahlt"
  27. Rassistische Bilder in WhatsApp: "War nicht ernst gemeint"
  28. Alkoholpräventionspreis: Tränen bei Workshopteilnehmern
  29. Volksverhetzung? Ex-Faschingsfunktionär muss vor Gericht
  30. "Amanda" verteilt Glückskekse in der Fastnachtakademie
  31. Fastnachtakademie eröffnet: Wo ab jetzt Fastnacht gelehrt wird
  32. Wo der Fasching Schatten wirft: Alkohol und Gewalt
  33. Das große Weinen der Narren
  34. Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement
  35. Geldbeutelwäsche: Schrubben zum Ende der Fastnachtssession
  36. Verdiente Karnevalisten Schober und Groß erhalten Orden
  37. Das Narrenschiff trotzt Wind und Regen
  38. Nasse Narren zogen gut gelaunt durch Marktheidenfeld
  39. Fasching: So feierte die Region an Faschingsdienstag
  40. Schweinfurter Narren feiern ausgelassen
  41. Fasching im Städtle: Ein Zug rollt durch die Baustelle
  42. SCM-Narren: „Klimawandel – lasst uns handel“
  43. Rechtenbach rockt auch im Regen gewaltig
  44. Auber Narren trotzen dem Wetter
  45. Ein bunter Zug vor dem Faschingsbegräbnis
  46. Gut gelaunte Narren zu Fuß unterwegs
  47. Sendelbacher Zug: Bären und Ballonfahrer im Regen
  48. Das war der Faschingszug: Von Donald Trump bis Biene Maja
  49. Main-Post-Faschingsempfang: Helau in der Redaktion
  50. Farbenfroher Gaudiwurm schlängelte sich durch Retzstadt

Schlagworte

  • Mellrichstadt
  • Brigitte Gbureck
  • Christian II.
  • Eberhard Streit
  • Fasching
  • Landräte
  • Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft
  • Mädchen
  • Männer
  • Prinzessinnen
  • Thomas Dietz
  • Thomas Habermann
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!