BAD NEUSTADT

Die Raumgröße passt jetzt

Endlich Platz: Der Caritas-Kleidermarkt hat ein neues, freundliches Domizil in der Gartenstraße 19 (ehemalige Schreinerei Dechant) und auch dort ungebrochen guten Zuspruch.
Endlich Platz: Der Caritas-Kleidermarkt hat ein neues, freundliches Domizil in der Gartenstraße 19 (ehemalige Schreinerei Dechant) und auch dort ungebrochen guten Zuspruch. Foto: Nerche-Wolf

Das 45 Mitarbeiterinnen starke Team des Caritas-Kleidermarkts hat es geschafft: Nach rund dreijähriger Vorbereitungszeit hat der Kleidermarkt ein neues, größeres Zuhause in der Gartenstraße 19 (ehemalige Schreinerei Dechant).

Die Öffnungszeiten sind unverändert geblieben: am Dienstag von 9 bis 11 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr. Zugenommen hat hingegen der Zuspruch zu diesem ehrenamtlichen Angebot – für Caritas-Kreisgeschäftsführerin Angelika Ochs bei aller Freude über die neuen Räumlichkeiten auch Anlass zum Nachdenken darüber, dass es mehr statt weniger Bedürftigkeit gibt.

Eröffnung mit Segnung

Auch bei der feierlichen Eröffnung des neuen Domizils mit der Segnung durch die Pfarrer Wolfgang Senzel und Udo Molinari stand die Eingangstür nicht still. Stellvertretender Landrat Helmut Will dankte den Ehrenamtlichen, dass durch ihr Engagement viele Menschen ordentliche Kleidung für wenig Geld bekommen können. Bürgermeister Bruno Altrichter hob hervor, dass hier aktuelle Kleidung einer sinnvollen Weiterverwertung zugeführt werde. Von den schicken Hüten zeigte er sich besonders fasziniert.

Wie notwendig der Umzug in größere Räume war, unterstreichen die Zahlen aus dem Jahr 2012: An 75 Öffnungstagen wurden 5981 Textilien an 1479 Kunden weitergegeben. Sozialpädagogin Elke Storch begleitet die Aktivitäten des Kleidermarktes, der Malteser Hilfsdienst in Mellrichstadt kümmert sich um die „Ausschussware“.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bruno Altrichter
  • Caritas
  • Schreinereien
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!