FRICKENHAUSEN

Die guten Seelen von Frickenhausen

Bürgermeister Eberhard Streit (links) und Ortssprecher Bernd May (rechts) haben in Frickenhausen die Gemeindearbeiter Erich und Irene Hartmann in den Ruhestand verabschiedet.
Bürgermeister Eberhard Streit (links) und Ortssprecher Bernd May (rechts) haben in Frickenhausen die Gemeindearbeiter Erich und Irene Hartmann in den Ruhestand verabschiedet. Foto: May

„Ihr habt viel für die Stadt Mellrichstadt und besonders für den Stadtteil Frickenhausen geleistet“, bedankte sich Bürgermeister Eberhard Streit, als er das Ehepaar Erich und Irene Hartmann in den Ruhestand verabschiedete.

Fast drei Jahrzehnte war Irene Hartmann bei der Stadt geringfügig beschäftigt und zeichnete sich in dieser Zeit für die Pflege des Dorfzentrums in Frickenhausen, Ortsverschönerungsarbeiten wie Pflege und Gießen der Grünflächen und Blumen, die Pflege der Priestergräber und den gemeindlichen Zustelldienst aus. In den Anfangsjahren gehörte auch die amtliche Erfassung der Viehzählung zu ihren Tätigkeiten.

Erich Hartmann war seit Anfang August 2003 für Ortsverschönerungsmaßnahmen und als Handwerker für die anfallenden Arbeiten auf geringfügiger Basis beschäftigt. Viele öffentliche Gebäude und Einrichtungen wie die Leichenhalle, das Schwesternhaus am Dorfzentrum, Kapellen und Bildstöcke, der öffentliche Bekanntmachungskasten, Straßengeländer oder markante Plätze im Dorf am See wurden von ihm renoviert, gestrichen und instand gehalten. Zudem zeigte er sich für die Pflege vieler Grünanlagen und den Winterdienst verantwortlich.

„Erich und Irene Hartmann haben über die Jahre hinweg mehrere tausend Stunden für den Ort Frickenhausen geleistet“, so der Ortsbeauftragte Bernd May. Dabei waren sie stets zuverlässig und erledigten gewissenhaft ihre Tätigkeiten, lobte er.

Aus gesundheitlichen Gründen gaben beide Ende 2016 ihr Beschäftigungsverhältnis auf. Mit einem Präsentkorb bedankten sich der Bürgermeister und der Ortsbeauftragte für die geleistete Arbeit und wünschten weiterhin viel Spaß mit der Familie und den Enkeln.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Frickenhausen
  • Eberhard Streit
  • Erich Hartmann
  • Ruhestand
  • Stadt Mellrichstadt
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!