Höchheim

Ehrungsmarathon beim Höchheimer Gesangsverein

Für langjährige Treue zum Gesangverein Höchheim wurden geehrt (von links nach rechts): Werner Hartmann, Bruno Zinßler, KarlHofmann, Rosi Kürschner, Gebhard Knoll, Rita Zinßler, HanneloreHofmann, Volker Seifert, Cilly Kürschner, Karola Lurz, Dieter Müller,Margit Müller, Heidi Knoll, Waltraud Hartmann und Karl-Heinz Volk. Foto: Wolfgang Ruck

Seit über fünf Jahrzehnten hält Volker Seifert den Dirigentenstab in der Hand. Bei der Generalversammlung des Gesangvereins Höchheim wurde er  für sein 50jähriges Wirken als Chorleiter ausgezeichnet. Friedbert Fuchs vom  Fränkischen Sängerbund nahm die Ehrung vor und überreichte die entsprechenden Urkunden des  Deutschen Chorverbands und des Fränkischen Sängerbundes.  Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf und die stellvertretende Bürgermeisterin Eva Kürschner würdigten in einer Laudatio in Reimform das Engagement Seiferts rund um die Musik in der Gemeinde.

Ewald Hartmann ist seit 75 Jahren aktiver Sänger

Stolze 75 Jahre war Ewald Hartmann aktiver Sänger im Chor.  Für 40 Jahre Singen im Chor wurden ausgezeichnet: Lore und Horst Tiggemann, Brigitte Volk und Birgit Dürer.  Birgit Kürschner, Eva Thein und Günther Krämer singen seit 25 Jahren im Höchheimer Chor.

Darüberhinaus wurden etliche Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch ihre Mitgliedschaft dem Gesangverein Höchheim seit vielen Jahren eng verbunden sind. So gehören seit 40 Jahren dem Verein an: Hiltrud und Werner Hartmann, Hannelore und Karl Hofmann, Margit und Dieter Müller, Gerda und Ewald Hartmann, Gerhard Müller, Monika Dürer, Bruno Zinßler, Gretel Unger, Cilly Kürschner, Karl-Heinz Volk, Rita Zinßler, Rosi Kürschner, Heidi Knoll, Waltraud Baumhämmel, Edeltraud Friedl, Karola Lurz, Werner Weiß, Hermann Koch und Sieglinde Amthor.  Waltraud Hartmann hält seit 30 Jahren dem Verein die Treue. Seit 25 Jahren ist Grit Reichelt mit von der Partie und Manuela Kürschner  seit 20 Jahren. Friedbert Fuchs überreichte die entsprechenden Urkunden des Fränkischen Sängerbundes.

32 Chorproben und 20 öffentliche Auftritte

Vereinsvorstand Gebhard Knoll berichtete, dass 2019  insgesamt 32 Chorproben und 20 öffentliche Auftritte zu bestreiten waren. Aktuell zähle der Verein 50 Mitglieder wovon 12 aktiv im Chor mitsingen. Bestens bewährt habe sich die Sing-Gemeinschaft mit dem Gemischten Chor Irmelshausen. Man probt gemeinsam und man tritt gemeinsam auf. Knoll gab bekannt, dass für Ende Mai ein kleines Vereinsfest mit Liederabend geplant sei.

Die für langjähriges Corsingen geehrten Söngerinnen und Sängermit den ersten Gratulanten (von links nach rechts): Rosi Kürschner,Gebhard Knoll, Eva Thein, Horst Tiggemann, Lore Tiggemann,Chorleiter Volker Seifert, Birgit Dürer, Bürgermeister Michael Hey,Birgit Kürschner, Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf, Brigitte Volk undFriedbert Fuchs. Foto: Wolfgang Ruck

Kaum Änderungen gab es bei den turnusgemäßen Neuwahlen. Der bisherige und künftige Vorsitzende heißt Gebhard Knoll. Im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Rosi Kürschner bestätigt. Brigitte Volk ist weiterhin als Schriftführerin aktiv. Heidi Knoll bekleidet auch künftig das Amt des Kassiers. Als neuer Beisitzer wurde Albin Härter gewählt.

Friedbert Fuchs vom  Fränkischen Sängerbund beglückwünschte den neu gewählten Vorstand und zeigte sich erfreut, dass die Wahlen so reibungslos über die Bühne gingen.  Er regte an, mit einer "Schnupperprobe" neue Sängerinnen und Sänger zu werben.  Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf  bedankte sich vor allem für das gesangliche Ausschmücken von Festgottesdiensten. Sie erinnerte daran, dass der Chorgesang auch viel mit Freude und Gemeinschaftsleben zu tun habe.

Bürgermeister Michael Hey dankte den Sängerinen und Sängern für ihr Engagement. Der Chorgesang sei ein wichtiger Baustein für ein intaktes Dorfleben und Gemeinschaftspflege. Hey zeigte sich  erfreut und stolz darüber, dass es in allen vier Ortsteilen rin Chor besteht.

Schlagworte

  • Höchheim
  • Wolfgang Ruck
  • Amthor
  • Beate Hofmann-Landgraf
  • Chorleiter
  • Chorproben
  • Chorverbände
  • Chöre
  • Dieter Müller
  • Gerhard Müller
  • Gesangsvereine
  • Karl Heinz
  • Sänger
  • Sängerinnen und Sänger
  • Werner Hartmann
  • Werner Weiß
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!