Höchheim

Höchheim: Drei Grünabfallplätze müssen hergerichtet werden

Die Gemeinde erhält auch heuer wieder Stabilisierungshilfe in Höhe von 200 000 Euro.
Drei von vier Grünabfallplätzen sind nicht in Ordnung. Foto: Archiv/Siegfried Sebelka

200 000 Euro, so viel wie im Vorjahr, erhält die Gemeinde Höchheim vom Freistaat als Stabilisierungshilfe. Kurz wurde in der Gemeinderatssitzung auch darüber gesprochen, für was das Geld verwendet werden soll. Eine Entscheidung darüber wurde aber vertagt.      

Drei der vier Grünabfallplätze der Gemeinde weisen so gravierende Mängel auf, dass sie entweder neu hergerichtet oder verlegt werden müssen, wie Bürgermeister Michael Hey im Gespräch mit dieser Redaktion erklärte. Die drei Plätze liegen in Rothausen, Irmelshausen und Gollmuthhausen. Lediglich der Platz in Höchheim entspricht den Vorschriften. Die anderen Plätze sollen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, dass 88 Grünabfallplätze im Landkreis hat untersuchen lassen, in Angriff genommen werden.    

Mehrheit des Gemeinderates unterstützt die Pläne für die Mittelschule 

Die Mehrheit des Gemeinderates stellt sich hinter die Sanierungspläne mit der Vergabe der Leistungsphasen I und II für die Mittelschule in Bad Königshofen. In der Diskussion gab es kritische Stimmen, die  bemängelten, dass die Beauftragung der Machbarkeitsstudie schon früher zusammen mit der Grundschulplanung hätte erfolgen sollen. Andere meinten, dass man noch hätte warten können, bis klar ist, ob es eine Förderung gibt, die dann auch die Studie betroffen hätte. So aber kostet die Machbarkeitsstudie die Gemeinde als Mitglied des Schulverbands, rund 8000 Euro. Der Gemeinderat habe damit ein Zeichen setzen wollen, dass es mit der Mittelschule weitergehen soll, sagte Hey.        

Schließlich ging es noch um die Berufung von Volker Seifert zum Wahlleiter für die nächstjährigen Kommuinalwahlen, zum Stellvertreter wurde Winfried Rimane ernannt.

Schlagworte

  • Höchheim
  • Michael Petzold
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Gollmuthhausen
  • Irmelshausen
  • Rothausen
  • Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!