AUBSTADT

Kartoffelernte in Aubstadt

Ernte heuer früher als in normalen Jahren. Insekten zapfen auf der Wassersuche auch Erdäpfel an.
Die Schmutzbrocken müssen weg: Anna Balling an der Kartoffelerntemaschine.. Foto: Foto: Wolfgang Nenninger
Früher als gewohnt hat auch in Aubstadt die Kartoffelernte begonnen. Auf dem von der Familie Balling aus Hollstadt gepachteten Acker war dieser Tage zu diesem Zwecke eine Maschine im Einsatz. „Wir hätten die Kartoffeln noch gerne etwas länger im Boden gelassen“, erklärt Mutter Rosa Balling im Gespräch mit dieser Redaktion. Insekten suchen Wasser Weil aber wegen der langen Trockenheit nach Wasser suchende Insekten Kartoffeln anzapfen, mussten die Erdäpfel jetzt schnell geerntet werden. Haben die Insekten nämlich erst einmal die Früchte befallen, können die nur noch als Futterkartoffeln verkauft ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen