Bad Neustadt

Kirchenchor Sankt Konrad feiert Sankt Cäcilia

Auf dem Foto von links: 2. Vorsitzende Helma Dorst, Otto Holzheimer (40 Jahre), Karin Maltzan (30 Jahre), Trude Wehner (30 Jahre), Ehrenpräses Pfarrer i. R. Albin Liebleinund 1. Vorsitzende Renate Hahn. Foto: Kirchenchor St. Konrad

Eine beliebte Tradition des Kirchenchores Sankt Konrad ist es, das Fest der hl. Cäcilia zu begehen.

Nach dem Vorabendgottesdienst zum Christkönigsfest begrüßte die erste Vorsitzende Renate Hahn alle Sängerinnen und Sänger im Pfarrsaal. Ganz herzlich dabei begrüßte sie Ehrenpräses Pfarrer i. Ruhe Albin Lieblein. Auch an die passiven Chormitglieder und da besonders Liesel Beizinger als „Grande Dame“ , erging ihr Willkommensgruß. Wie es schon seid je her der Brauch ist, wird an diesem Abend in erster Linie musiziert.

Besinnliche und auch humorvolle Vorträge wechseln sich zudem ab.

Chorleiter Matthias Braun eröffnete den musikalischen Reigen am Klavier. „Clair de lune“ von Claude Debussy war eine würdige Eröffnung. Die erste Vorsitzende dankte „unserem“ Chorleiter auf das herzlichste. Helga Müller trug eine nachdenkliche Geschichte aus dem Leben der hl. Cäcilia vor. Eine Überraschung kündigte Renate Hahn mit Vazlife Schreiner an.

Diese spielte am Klavier die Ballade Nr. 1 g-moll und Waltze cis-moll von Chopin. Die Zuhörer staunten über das Können der jungen Pianistin und dankten  mit viel Applaus. Im Anschluß daran folgten die Ehrungen. Für 30 Jahre Chormitgliedschaft wurde Karin Maltzan und Trude Wehner, beide Sopranistinnen geehrt. Für 40 Jahre Chormitgliedschaft wurde Otto Holzheimer geehrt. Die Gesundheit lässt es  ihm  nicht mehr zu, den Tenor zu verstärken. Danach wurde der gemütliche Teil des Abends eröffnet. In fränkischer Mundart trug 2. Vorsitzende Helma Dorst verschiedene, launige Gedichtli vor. Elli Schmitt konnte mit ihren lustigen Einlagen bei den Zuhörern punkten. Alles in Allem war es ein gelungener, kurzweiliger Abend. 1. Vorsitzende Renate Hahn dankte allen die in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben.

Schlagworte

  • Bad Neustadt
  • Chorleiter
  • Chormitglieder
  • Claude Debussy
  • Kirchenchöre
  • Pianistinnen
  • Sängerinnen
  • Sängerinnen und Sänger
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!