AUBSTADT

Kleine Schule feiert ganz groß

Verbandsschule Milzgrund mit ihren rund 80 Schülern überstand alle Widrigkeiten in den vergangenen 50 Jahren. Aber warum begannen früher schon die großen Ferien im Mai?
Die Schule in Aubstadt mit Blick auf die Schulstraße. Foto: Foto: Regina Vossenkaul
Der Schulverband Milzgrund feiert mit einem zweitägigen Fest am 20. und 21. Juli sein 50-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird Schulleiterin Ulrike Friedrich verabschiedet. Genaue historische Angaben über die Anfänge des Schulwesens im Milzgrund gibt es nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass zur Zeit der Reformation Schulen in allen protestantischen Dörfern eingerichtet wurden. So weiß man, dass in Aubstadt bereits 1567 eine Schule existierte. Verlässlich dokumentiert ist dagegen die Gründung des Schulverbandes Milzgrund. Bewegte Zeit der Umstrukturierungen Dem vorausgegangen waren eine ganze Reihe von ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen