Mellrichstadt

Malbach-Grundschüler sind fit auf dem Eis

Anfänger, Fortgeschrittene und Hockeyspieler der Malbach-Grundschule Mellrichstadt hatten jede Menge Spaß beim Wintersporttag in der Eishalle Schweinfurt Foto: Susanne Jessat

Auf dem Sport-Lehrplan der Malbach-Grundschule Mellrichstadt steht das Motto „Fit durch den Winter“. Dazu gehört auch das „Sich auf dem Eis bewegen“, das heißt, vielfältige Bewegungserfahrungen beim Schlittschuhlaufen zu sammeln.

Am Mittwoch vergangener Woche machten sich etwa 250 Schüler der Malbach-Grundschule mit ihren Lehrkräften mit Bussen auf nach Schweinfurt, wo in der Eishalle das Thema praktisch umgesetzt wurde. Dabei konnten auch 15 Flüchtlingskinder gut integriert werden. Auch wenn sie teilweise zum ersten Mal auf Schlittschuhen standen, hatten sie nach gründlicher Einweisung viel Spaß und gute Laune.

Anfänger und Profis kommen gleichermaßen auf ihre Kosten

Die Eishalle wurde in drei Bereiche aufgeteilt. Die Anfänger konnten nach „Trockenübungen“ und genauer Erklärung von Körperhaltung und Technik mit Hilfe von Stühlen erste Bewegungserfahrungen auf dem Eis sammeln. Für die Fortgeschrittenen gab es einen „Parcours“ mit Gleiten, Kurven fahren, durch Tore fahren, ausweichen und anhalten. Und die Fortgeschrittenen und Könner konnten sich im Eishockey-Spielen erproben. In den letzten 10 Minuten stand die komplette Eisfläche allen für eine große Runde zur Verfügung.

Susanne Jessat, die Sportbeauftragte der Malbach-Grundschule, zog das positive Fazit, dass die Veranstaltung kurzweilig war und insgesamt eine tolle Stimmung mit Spaß auf dem Eis herrschte. Glücklicherweise gab es keine Verletzungen.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Mellrichstadt
  • Brigitte Gbureck
  • Gute Laune
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Malbach-Grundschule Mellrichstadt
  • Schlittschuhlaufen
  • Schülerinnen und Schüler
  • Spaß
  • Sportunterricht
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!