Aubstadt

Mobilfunk: Vorträge zum persönlichen Strahlenschutz

Die Aubstädter Bürgerinitiative „Mobilfunk – aber mit Maß und Ziel“ lädt zu einer Infoveranstaltung ein. Es sind mehrere Vorträge geplant.
Ein Mobilfunk-Sendemast im Landkreis Schweinfurt. Die BI„Mobilfunk – aber mit Maß und Ziel“ in Aubstadt will bei einer Veranstaltung mit vier Referenten die Bevölkerung über Strahlen-Gefahren informieren.
Ein Mobilfunk-Sendemast im Landkreis Schweinfurt. Die BI„Mobilfunk – aber mit Maß und Ziel“ in Aubstadt will bei einer Veranstaltung mit vier Referenten die Bevölkerung über Strahlen-Gefahren informieren. Foto: Roland Frühwacht

Kann vom Mobilfunk eine Gefahr für den Menschen ausgehen? Diese Befürchtung hat die vor einigen Monaten gegründete Bürgerinitiative „Mobilfunk – aber mit Maß und Ziel“, die deshalb am Freitag, 13. März, um 19 Uhr  zu einer Informationsveranstaltung ins Sportheim nach Aubstadt einlädt.

Für die Veranstaltung, die unter dem Titel „Krank durch Mobilfunk – Die unsichtbare Gerfahr“ steht, konnten mehrere Referenten gewonnen werden: Dr. Cornelia Waldmann-Selsam, die zum Thema „Mensch und Natur“ referieren wird, und Dr. Dietrich Moldan, der Tipps für den persönlichen Strahlenschutz weitergeben wird. Außerdem werden Bert Kowalzik und Rene Schneider in der von BI-Sprecher Thomas Werner moderierten Veranstaltung Vorträge halten.

Nicht generell gegen Mobilfunk

Die BI „Mobilfunk – aber mit Maß und Ziel“ ist nicht generell gegen die Nutzung  von Mobilfunk, hat aber im Zusammenhang mit dem weiteren Netzausbau konkrete Forderungen. So wünscht sich die BI unter anderem ein einheitliches , einziges Infrastrukturnetz mit nur einer Frequenz, die Anpassung der Grenzwerte oder die Schaffung und den Erhalt funkfreier Gebiete. Vorrang sollte eine Grundversorgung mit Glasfaserkabel anstatt Richtfunk haben. Einen Mobilfunkmast in Aubstadt hält die Bürgerinitiative für überflüssig, da ihrer Meinung nach bei der Wahl des richtigen Netzanbieters bereits sämtliche Funktionen sichergestellt seien.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Aubstadt
  • Informationsveranstaltungen
  • Tipps
  • Veranstaltungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!