Bad Neustadt

Nordheimer Ortsdurchfahrt soll 2020 ausgebaut werden

In Nordheim stehen im Jahr 2020 Straßenbauarbeiten an.  Foto: Symbolbild: Florian Gaertner,dpa

Verkehr war das Thema in der gemeinsamen Sitzung von Kreisausschuss und dem Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Kultur und Tourismus. Zum einen wurden Konzepte vorgestellt, wie der öffentliche Nahverkehr im Landkreis künftig attraktiver gestaltet werden kann, zum anderen ging es um den Ausbau der Nordheimer Ortsdurchfahrt, der Kreisstraße NES 32, in Richtung Neustädtles 2020.

Ausbau ist notwendig

Der Ausbau der Straße ist unter anderem wegen zahlreicher Risse im Fahrbahnbelag notwendig, heißt es im Bericht zur Maßnahme. Dabei soll auch der Kreuzungsbereich von NES 32 und der von Ostheim kommenden B 285 abgeändert werden, der durch die beiden Einmündungen der Ortsstraßen "Breiter Rasen" und "Pfingstgraben" recht unübersichtlich ist, heißt es weiter.

Die Kosten werden auf rund 1 289 000 Euro geschätzt, wovon 354 000 Euro auf den Landkreis entfallen. Die Gemeinde Nordheim muss sich mit 115 000 Euro beteiligen, ebenso der Freistaat Bayern mit 820 000 Euro. Die Ausschüsse stimmten dem Ausbau zu.

Glasfaser-Anschlüsse

Für den Kreisausschuss ging es außerdem um Glasfaser-Anschlüsse für Behörden und den sinnvollen Umgang mit Regen-und Quellwasser.

Das Landratsamt-Hauptgebäude in der Spörleinstraße, sowie das Nebengebäude in der Roßmarktstraße und das in der Hedwig-Fichtel-Straße in Bad Neustadt geplante Gesundheitsamt/Amt für Senioren und Menschen mit Behinderung sollen Glasfaseranschlüsse bekommen. Zudem muss eine neue Hardware-Firewall angeschafft werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 95 000 Euro, wovon der Landkreis einen Eigenanteil von 25 000 Euro übernehmen muss.

Umgang mit Regen-und Quellwasser

Zu Fördermöglichkeiten für Zisternen erklärte Landrat Thomas Habermann, das dies Sache der Gemeinden sei und der Landkreis sich nicht beteiligen dürfe.

Schlagworte

  • Bad Neustadt
  • Anja Behringer
  • Nahverkehr
  • Senioren
  • Thomas Habermann
  • Verkehr
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!