OSTHEIM

Sitze aus dem Fußballstadion für den eigenen Garten

Der Schriftführer der Rhön-Bazis 96 aus Ostheim packte kräftig mit an Foto: Benedikt Schlotmann

Der Ostheimer FC Bayern München Fanclub „Rhön-Bazis 96“ war am Samstag in Rieneck dabei, als 225 Sitze aus der Allianz-Arena an 33 Fanclubs aus Unterfranken verteilt wurden. Aus der gesamten Region waren Bayern-Fans gekommen.

Olaf Sippach von den „Rhön-Bazis 96“ und Roland Herget vom „Fanclub Burgsinn 1980“ hatten nach der Veröffentlichung über die Umgestaltung der Allianz-Arena nach dem Auszug des TSV 1860 München die Idee, dass die grauen Sitzschalen für einen guten Zweck an die Mitglieder des größten Vereines der Welt veräußert werden könnten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Man meldete die Idee bei den Verantwortlichen des FC Bayern München an, die diesen Vorschlag in die Tat umsetzten und rund 25 000 Sitze an die Mitglieder verkauften. Seit Anfang Mai ist der Umbau der Arena in vollem Gange, die alten Sitze wurden jetzt verkauft und das Geld an die „FC Bayern Hilfe“ gespendet. Roland Herget nahm von den rund 240 unterfränkischen Fanclubs die Sammelbestellung auf.

Mit einer halben Stunde Verspätung tauchte der vollgepackte Kleinlaster auf dem Gelände eines Getränkemarkts in Rieneck auf, wo die Fanclubs bereits mit Autos und Anhängern warteten, um ihre Sitze in Empfang zu nehmen. Um 6.30 Uhr hatte sich der Organisator Roland Herget, regionaler Ansprechpartner des FC Bayern München in Unterfranken, mit dem Kleinlaster auf den Weg gemacht, um die 270 bestellten Sitze in München abzuholen. Beim Ausladen kündigte sich auch gleich eine schlechte Neuigkeit an: Nicht alle der 270 Sitze hatten in den Lastwagen gepasst, es werde eine weitere Fahrt geben müssen. Wann stehe aber noch nicht fest.

Die Ideen der Neubesitzer für die Sitze sind sehr unterschiedlich. Dem einen schwebt eine mobile Tribüne mit Bierzapfstelle vor, ein anderer möchte seinen Garten für Fußballspiele bestücken. Wieder ein anderer möchte seine frisch renovierte Outdoorküche möblieren oder andere wollen ihr Vereinsheim mit den neu angeschafften Sitzgelegenheiten ausstatten.

Schlagworte

  • Ostheim
  • Bayern-Fans
  • FC Bayern München
  • Fanclubs
  • Fußballspiele
  • Gärten
  • Ideen
  • TSV 1860 München
  • Unterfranken
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!