Höchheim

Spende für den Kindergarten-Turnraum

Die Kinder und das Kindergartenteam aus Höchheim, mit Leiterin Ingrid Wirsing (dritte von rechts) freute sich über die Spende, die Albin Härter vom Rhönklub und Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf übergaben. Foto: Rudolf Merz

Die Kinder des evangelisch-lutherischen Kindergartens "Unterm Regenbogen” in Höchheim kennen sich mit Zahlen schon ein bisschen aus. Die Zahl aber, die Pfarrerin Beate Hofmann-Landgraf als Vertreterin der Trägerschaft eingangs den Kindern verständlich machen wollte, war doch noch etwas zu groß für sie. Auf einem großen "Blatt Papier” (Scheck) stand die Zahl 1000 Euro.

Sogleich erklärte sie den Kindern, wofür das "viele Geld” ausgegeben werden soll – nämlich für ihren Turnraum. Dieser Raum sei eine wichtige Angelegenheit, denn die meisten Kinder gehen sehr gerne und regelmäßig dort hin. Dabei erwähnte sie auch den Spender, den Rhönklub Zweigverein Milzgrund, der durch seinen Vorsitzenden Albin Härter vertreten war. Mit einem "Regenbogen-Danke-Lied” wurde der willkommene Gast lautstark begrüßt.

Als der Rhönklub von den Plänen gehört habe, den Turnraum neu zu gestalten und zu sanieren, habe der Vorstand beschlossen, einen Beitrag zu leisten, so Härter. Die Geldsumme wurde im Rahmen der beliebten Scheunen-Weinfeste erlöst, die alljährlich in der Scheune und im Hof der Härters stattfinden.

Im Halbkreis hockte eine erwartungsfrohe Kinderschar, die dem Spender auf ihre Weise dankten. Kinder brauchen Bewegung, weiß die Leiterin zu berichten: "Bei annehmbarem Wetter sind wir mit den Kindern viel in unserem Außenbereich. Aber manchmal und gerade im Winter ist das oftmals nicht möglich. Daher ist unsere Turnhalle wichtig, um auch bei schlechtem Wetter Bewegung mit viel Spaß zu ermöglichen." Der Raum wird regelmäßig benutzt. Die Kita-Leitung freute sich sehr und bedankte sich beim Spender mit einem Glas alkoholfreien Sekt, die Kinder bekamen Orangensaft.

Schlagworte

  • Höchheim
  • Rudolf Merz
  • Beate Hofmann-Landgraf
  • Freude
  • Geld
  • Geldbeträge
  • Leiter von Organisationen und Einrichtungen
  • Pfarrer und Pastoren
  • Rhönklub
  • Spaß
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!