GOLLMUTHHAUSEN

Staatssekretärin kehrt zu ihren Wurzeln zurück

Beim Grabfeld-Besuch von Carolina Trautner kam nicht nur heraus, dass ihre Großeltern in Gollmuthhausen wohnten. Auch Steffen Vogel hat Wurzeln in Aubstadt.
„Hier war ich als fünfjähriges Mädchen zu letzten Mal – am Haus meines Großvaters“, sagte Staatssekretärin Carolina Trautner in Gollmuthhausen. Foto: Foto: Hanns Friedrich
Carolina Trautner, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus in Bayern, war erstmals seit ihrer Kindheit wieder in der Heimat ihrer Großeltern. Und sie fühlte sich, „gleich wie zu Hause.“ War da nicht Opas Laden? Die CSU-Frau sei zurück zu den Wurzeln ihrer Eltern und Großeltern gekommen, befand Bürgermeister Michael Hey beim kleinen Empfang am Dorfplatz in Gollmuthhausen. Zuvor hatte Carolina Trautner, die mit fünf Jahren das Grabfeld verlassen hatte, am Haus ihrer Großeltern Halt gemacht. Ein Backsteinhaus, die alten Fernsehantennen noch auf dem Dach, allerdings wohnt seit Jahren niemand mehr ...