Rödelmaier

VdK demonstriert: Rente für alle

In der gemütlichen Runde der Weihnachtsfeier wurden beim VdK Rödelmaier auch langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Eckhard Heise

Gut gefüllt war das Schützenheim von Rödelmaier bei der Jahreshauptversammlung des VdK Rödelmaier/Dürrnhof. Wie stets verbindet der rührige Vorsitzende Dieter Wirsing das Treffen mit einer Weihnachtsfeier.

Das Zusammentreffen ist aber nicht nur eine gemütliche Kaffeerunde, vielmehr spricht der Vorsitzende aktuelle Probleme an und hält dabei mit kritischen Anmerkungen zur politischen Lage nicht zurück. Insbesondere moniert er die Lage der Rentner und die geringe Bereitschaft der Verantwortungsträger, Verbesserungen vorzunehmen. Er weist daher auf die Demonstration in München hin, zu der am 28. März Busse aus dem gesamten Freistaat aufbrechen wollen. Zehn Mitglieder aus Rödelmaier haben sich bereits angemeldet.

Die Aktivitäten des Ortsvereins sprechen sich offensichtlich herum, da die Mitgliederzahl um vier Personen gestiegen ist. Einen Zusammenhang vermutet Wirsing mit der guten Betreuung der Mitglieder durch mehrere Mitstreiter, die auch verschiedene Schulungen durchliefen. Erika Albert und Anita Laudenbach haben beispielsweise in Nürnberg das VdK-Grundseminar besucht. Er selbst hat eine Schulung zum Bereich Inklusion absolviert. Das Thema war in jüngster Zeit immer häufiger präsent geworden. Kreisvorsitzender Dirk Brosge berichtete dazu unter anderem vom Abend der Inklusion in Wollbach.

Der Kreisvorsitzende nahm dann auch gemeinsam mit Wirsing die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Die größte Treue bewies Anita Laudenbach, die seit 25 Jahren dem Ortsverband angehört. Auf 20 Jahre kommen Christine Stallenberger und Christa Weipert. Dankesurkunden für 15-jährige Mitgliedschaft gingen an Elisabeth Schmitt, Klaus Straub, Werner Fuchs und Elmar Pretscher. Für zehn Jahre wurden Michael Pianka, Michael Kreitl und Hildeberta Hofmann ausgezeichnet.

Schlagworte

  • Rödelmaier
  • Eckhard Heise
  • Altersarmut
  • Mitglieder
  • Renten
  • Sozialverbände
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Werner Fuchs
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!