Bad Neustadt

Vergessene Espressokanne auf Herdplatte sorgt für Großeinsatz

Seinen Kaffee auf der Herdplatte zuzubereiten, wurde einem 57-jährigen Mann aus Bad Neustadt zum Verhängnis. Er schlief ein, die Feuerwehr musste mit etlichen Kräften ausrücken.
Eine vergessene Espressokanne auf der Herdplatte eines 57-jährigen Bad Neustädters sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei (Symbolfoto). Foto: Christin Klose/dpa

So hatte sich ein 57-jähriger Mann aus Bad Neustadt sein Weihnachtsfest sicherlich nicht vorgestellt. Statt einer stillen Nacht löste er in den Nachtstunden zum 2. Feiertag einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Der Grund war laut Bericht der Polizei die Zubereitung von Kaffee. 

Wie es im jüngsten Bericht der Beamten heißt, wollte der Mann seinen Kaffee nach italienischer Methode zubereiten. Er stellte hierfür eine Espressokanne mit Kaffepulver und Wasser auf eine Herdplatte. Aus noch ungeklärter Ursache vergaß der 57-Jährige die Kanne auf dem Herd und ging ins Bett.

Bewohnerin des Hauses wurde durch Rauchmelder wach

Durch die permanente Wärmezufuhr schmolz der Kunststoffgriff und tropfte auf die heiße Platte, wodurch schließlich Flammen entstanden. Gegen 6 Uhr wurde eine Bewohnerin des Hauses durch den Rauchmelder in der Wohnung des Mannes wach. Im Treppenhaus konnte man den penetranten Geruch von Plastik sowie Rauch wahrnehmen.

Nachdem der Mann weder durch Klopfen noch durch Klingeln geweckt werden konnte, wurden Polizei und Feuerwehr verständigt. Die Wohnungstüre wurde aufgebrochen und der mittlerweile aufgewachte Mann konnte die Wohnung zu Fuß verlassen.

Mann hatte Glück im Unglück

Er hatte laut Polizei Glück im Unglück. Denn es war lediglich der Plastikgriff der Kanne geschmolzen und die Rückstände auf der Herdplatte geblieben, ansonsten waren keine weiteren Schäden entstanden. Nachdem die Wohnung ordentlich durchgelüftet war, konnte der Bewohner zurück in seinen Bereich.

Die Freiwilligen Feuerwehren Brendlorenzen und Bad Neustadt waren mit 30 Personen im Einsatz.

Schlagworte

  • Bad Neustadt
  • Christian Hüther
  • Brendlorenzen
  • Brände
  • Debakel
  • Feiertage
  • Feuerwehren
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Häuser
  • Polizei
  • Schäden und Verluste
  • Weihnachtsfeiern
  • Wohnungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!