Bad Neustadt

Vom Roboter bis zum 3D-Drucker

Technik zum Anfassen: Die Jugendfeuerwehr Unterelsbach informierte sich über aktuelle Trends und Techniken im BayernLab in Bad Neustadt. Foto: Silke Hesselbach

Die Jugendfeuerwehr Unterelsbach rüstet sich für die Zukunft, denn Digitalisierung ist überall ein Thema. Um hier immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, haben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit dem 1. Kommandanten Dietmar Hesselbach und Jugendwart Simon Dietz bei einem Ausflug nach Bad Neustadt ins Bayern Lab über aktuelle Trends und Techniken informiert. Und zu sehen gab es hier eine Menge.

Begrüßt wurde die Jugendfeuerwehr vom humanoiden Roboter Nao und seiner realen Kollegin Stefanie Friedrich. Nachdem Nao eine kurze Einführung gegeben und einige Fragen beantwortet hatte, ging es gleich weiter mit Technik zum Anfassen. In der „Augmented Reality Sandbox“, einem Feature, das derzeit im Bayern Lab Bad Neustadt getestet werden kann, konnten Gelände geformt und Höhenlinien sichtbar gemacht werden.

Jugendfeuerwehr druckt ihren eigenen Astronauten

Geläufiger, aber dennoch sehr interessant, war die Erklärung der Funktionsweise eines 3D-Druckers. Die Jugendfeuerwehr durfte einen Astronauten drucken und diesen mit nach Hause nehmen. Ein Erlebnis waren auch die 3D-Brillen, mit der die Virtual Reality am eigenen Leib zu spüren war. So konnte man entweder gemütlich im Thronsaal des Schloss Neuschwanstein spazieren gehen, eine rasante Achterbahnfahrt erleben oder auch in eine gefährliche Unterwasserwelt abtauchen.

Eine kurze Schulung in Sachen „Sicherheit im Internet“ sensibilisierte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der richtigen Wahl der Passwörter bzw. beim sorgsamen Umgang mit den digitalen Medien. Auch die Besichtigung des Konferenzraumes mit dem 86-Zoll-Monitor war ein beeindruckendes Erlebnis. Als Abschluss der Führung konnte eine Drohne und deren Steuerung begutachtet und diese bei einem Flug bewundert werden.

Schlagworte

  • Bad Neustadt
  • Marc Huter
  • 3D-Druck
  • Digitaltechnik
  • Elektronische Medien und Internet
  • Erweiterte Realität
  • Internet
  • Medien und Internet
  • Technik
  • Virtuelle Realität
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!