Herschfeld

Vorstand formiert sich neu

Der neue Vorsitzende Horst Dömling (links) gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dr. Helmut Schetelig.
Der neue Vorsitzende Horst Dömling (links) gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dr. Helmut Schetelig. Foto: Katharina Rösch

Mit einer neu formierten Vorstandschaft startet der Siedlerverein Herschfeld in die nächsten drei Jahre. Das war das Ergebnis der Vorstands- und Verwaltungsratswahlen. Zuvor gab der amtierende Vorsitzende Reinhard Hönninger bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt in Zukunft nicht mehr ausüben kann.

Hönninger informierte auch über die Arbeitstagung der Verbände auf Kreisebene, an der er teilnahm, wobei auch aktuelle verbandspolitische Themen behandelt wurden. Im Auftrag der Vorstandschaft vertraten die bisherigen Beisitzer Dr. Helmut Schetelig und Ingrid Rackow den Verein bei der Bezirksversammlung des Eigenheimerverbands Bayern, die in Traustadt stattfand. 

Gerätewart Egbert Mauer lobte den tadellosen Umgang mit den ausgeliehenen Geräten, denn alle kamen wieder einwandfrei zu ihm zurück. Mauer sorgte sich dabei auch um kleinere Reparaturen und Instandhaltungen, wofür ihm der Vorsitzende Reinhard Hönninger dankte.

Kassier Wolfgang Mühlfeld konnte in seinem Kassenbericht für die Jahre 2017 und 2018 ein positives Zahlenwerk vermelden. Dann stand die Neuwahl der Vorstandschaft, sowie die des Verwaltungsrates für die nächsten drei Jahre auf der Tagesordnung. Neuer Vorsitzender wurde Horst Dömling, der dieses Amt schon von 1983 bis 2003 innehatte. Nachdem auch der Stellvertrende Vorsitzende Rudolf Nöth auf eine Wiederwahl verzichtete, erhielt Dr. Helmut Schetelig das Vertrauen. Kassier Wolfgang Mühlfeld wurde in seinem Amt bestätigt. Diese drei Personen bilden laut Satzung die Vorstandschaft.

Zum Verwaltungsrat zählen noch Schriftführer Reinhard Hönninger (neu), sowie die Beisitzer Ingrid Rakow, Waltraud Willimek-Meyer (neu) und Egbert Mauer. Als Kassenprüfer fungieren erneut Eugen Hehn und Bernd Gibfried. Alle Funktionsträger wurden in ihren Ämtern jeweils einstimmig per Akklamation gewählt. Auch Gerätewart Egbert Mauer erklärte sich bereit, seine Funktion, die nicht gewählt werden muss, weiter auszuüben.

Der scheidende Vorsitzende Reinhard Hönninger dankte allen bisherigen und neugewählten Mitgliedern der Vorstandschaft für ihre Bereitschaft, zum Wohle des Siedlervereins ehrenamtlich tätig zu sein. Im Laufe der Aussprache wurde dann die Organisation eines Sommerfestes angesprochen, worüber sich die neue Vorstandschaft Gedanken machen wird. Gerätewart Egbert Mauer plädierte für die Anschaffung einer kleinen Gartenfräse, auch dieses Anliegen wird Thema in einer Vorstandsitzung sein.

Der neue Vorsitzende Horst Dömling referierte auch über das Angebot der Eigenheimervereinigung über eine Rechtsberatung bei Haus- und Grundstücksangelegenheiten und außerdem über die vielfältigen Angebote im Bereich Versicherungswesen. Diese Themen können eventuell auch einmal mit einem Referenten bei einer Mitglieder-, beziehungsweise Jahreshauptversammlung behandelt werden. Kassier Wolfgang Mühlfeld gab noch die Mitgliederzahl mit 168 Personen bekannt. Er erinnerte auch daran, dass bei Tod eines Mitgliedes beziehungsweise den Verkauf eines Eigentums, die Mitgliedschaft auf den oder die jeweiligen Eigentümer übertragen werden muss. Denn es erfolgt keine automatische Übertragung der Mitgliedschaft, um einen Versicherungsschutz zu gewährleisten.  

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Herschfeld
  • Katharina Rösch
  • Herschfeld
  • Horst Dömling
  • Instandhaltung
  • Mitglieder
  • Rechtsberatung
  • Versicherungen
  • Versicherungsschutz
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!