Bad Königshofen

MP+Aubstädter sagt: Ohne die Einheit gäbe es unsere Kinder nicht

Volksbank-Raiffeisenbank-Vorstand Markus Merz hat seine Janine, die für die SPD mittlerweile im thüringischen Landtag sitzt, nach der Wende kennengelernt.
Wenn die Familie an manchen Abenden in den Sommermonaten im Garten sitzt, dann kommt, gerade in diesen Tagen, immer wieder das Gespräch auf die Zeit vor 1989, als Mutter Janine gerade so alt war, wie ihre jüngste Tochter. Vater Markus lebte in Aubstadt und berichtet seinen Kindern von Zaun, Minen und Stacheldraht, die die Menschen damals trennten.
Foto: Hanns Friedrich | Wenn die Familie an manchen Abenden in den Sommermonaten im Garten sitzt, dann kommt, gerade in diesen Tagen, immer wieder das Gespräch auf die Zeit vor 1989, als Mutter Janine gerade so alt war, wie ihre jüngste Tochter. Vater Markus lebte in Aubstadt und berichtet seinen Kindern von Zaun, Minen und Stacheldraht, die die Menschen damals trennten.

An so manchen Abenden haben Janine und Markus Merz zu Hause in Meiningen die Zeit für ihre Kinder Magdalena (10) und Elisabeth (14) zurück gedreht.  Vor allem Mutter Janine kann da einiges erzählen: "Als ich so alt war wie Magdalena, da gab es noch die DDR, also die Deutsche Demokratische Republik, allerdings waren im Jahr zuvor die Grenzen gefallen." "Was ist die DDR?" wollen die Kinder wissen und erfahren, dass es ein Staat war, der seine Grenzen nach Westdeutschland durch einen großen Zaun und Mauern abgeschottet hatte.

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat