Ostheim

Benefiz-Lauf für Wasserprojekt im Jemen

Der Sportverein SC Ostheim lädt am Samstag, 26., und Sonntag, 27. September, zum alljährlichen Benefiz-Lauf ein. Startpunkt ist am Wasserwerk, Burgstraße 54. Eine offizielle Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch der Startzeitpunkt kann beliebig festgelegt werden. Interessierte kommen einfach zum Startpunkt - zu Fuß, per Fahrrad, Inliner oder mit anderen Fortbewegungsmitteln.

Zur Auswahl steht dort die einfache Strecke über 2,7 Kilometer oder die 6,7 Kilometer lange Extratour „Der Ostheimer“. Der Erlös kommt, wie in den Vorjahren, der Not- und Katastrophenhilfsorganisation Medair zugute. Diese sammelt für ein Wasserprojekt im Jemen, dessen Bewohner derzeit unter einer schweren humanitären Krise leiden. Fünf medizinische Ambulanzen sollen dort mit einer Wasserversorgung ausgestattet werden. Eine Anlage kostet 1150 Euro. „Ein städtisches Wasserwerk, wie wir es in Deutschland kennen, ist dort nicht vorhanden. Mit den Anlagen wird Regenwasser gesammelt und für die Klinik aufbereitet. Davon profitieren das Personal und etwa 1000 Patienten monatlich“, sagt Eberhard Helm.

An beiden Tagen stehen Vertreter des SC Ostheim, jeweils zusammen mit zwei Medair-Mitarbeiterinnen zwischen 14 und 18 Uhr am Wasserwerk. Dort kann bar, per EC-/Kreditkarte oder online gespendet werden an MEDAIR e.V., Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE20 7002 0500 0008 8094 00, BIC BFSWDE33MUE. Fragen zum Benefizlauf beantwortet Eberhard Helm unter Tel.: (09777) 614. Fragen zu Medair und dem Wasserprojekt beantwortet Thomas Brand, Pressesprecher Medair, unter Tel.: (0151) 58866676 oder www.medair.org.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Ostheim
Brände
Humanitäre Krisen
Krisen
Not und Nöte
Wasserwerke
Wirtschaftsbranche Wassergewinnung und Wasserversorgung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)