Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Sandberg: Covid-19: Schnelltests in Burkardroth

Sandberg

Covid-19: Schnelltests in Burkardroth

    • |
    • |
    Symbolbild
    Symbolbild Foto: Hauke-Christian Dittrich

    Im Seniorenheim Rhönblick in Burkardroth werden Covid-19 Schnelltestes vorgenommen. Es handelt sich um Testungen für asymptomatische Personen, also Personen ohne Anzeichen einer Covid-Erkrankung.

    Diese Testmöglichkeit steht montags und dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 12 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr zu Verfügung.  Diesen Service können auch Bürger aus dem Nachbarlandkreis Rhön-Grabfeld in Anspruch nehmen. Sandbergs Bürgermeisterin Sonja Rahm möchte die Bürger aus Sandberg, Waldberg, Langenleiten und Schmalwasser auf dieses Angebot aufmerksam machen, da das Angebot an vier Tagen einen Test vornehmen zu lassen, eine höhere Flexibilität und Planbarkeit ermögliche.

    Gebucht wird ein Termin auf der Homepage saaleufer.de wobei Tag und Uhrzeit ausgewählt werden können. Es wird darum gebeten, pünktlich zur gebuchten Zeit zu erscheinen, da die Testungen sehr genau getaktet sind und nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. Zu tragen ist eine FFP2-Maske, mitzubringen ist das ausgedrucktes Zertifikat, das bei der online-Anmeldung erstellt wird und der Personalausweis.

    Wer mit dem Fahrzeug kommt, wird gebeten nicht auszusteigen. Der Test wird durch das geöffnete Fahrzeugfenster entnommen. Dazu wird eine Abstrich-Probe aus Nase oder Rachen genommen. Das Testergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor, es wird ein Test-Zertifikat in Papierform mitgegeben.

    Alle Einwohner der Bundesrepublik Deutschland haben Anspruch auf eine kostenfreie Testung pro Woche. In Burkardroth werden grundsätzlich nur Kinder ab sechs Jahren getestet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten getestet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden