Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BURGLAUER: Die Bieberichs erobern Schweden

BURGLAUER

Die Bieberichs erobern Schweden

    • |
    • |
    Das Wohnmobil ist fertig gepackt: Voller Vorfreude und gespannt warten Heike und Anton Bieberich aus Burglauer darauf, was sie bei der Stena Line Challenge 2013 so alles erwarten wird.
    Das Wohnmobil ist fertig gepackt: Voller Vorfreude und gespannt warten Heike und Anton Bieberich aus Burglauer darauf, was sie bei der Stena Line Challenge 2013 so alles erwarten wird. Foto: Foto: Brigitte Chellouche

    „Überrascht waren wir schon, doch dann überwog die Freude, dass wir mitmachen dürfen“. Heike und Anton Bieberich nehmen an der diesjährigen Stena Line Challenge teil. Sie wurden unter über 1000 Bewerbern ausgesucht und werden die nächsten zwei Wochen mit ihrem Wohnmobil eine bestimmt Route in Schweden befahren und vorgegebene Aufgaben lösen. Dafür erhalten sie Punkte.

    Ihr einziger Begleiter und Wegweiser ist das Roadbook. Den besten Wohnmobilisten mit den meisten Punkten winkt am Ende der Titel „Challenger des Jahres 2013“.

    „Im Januar habe ich die Zeitschrift Promobil geschenkt bekommen“, erzählt Heike Bieberich. Beim Lesen hätte sie eine kleine Anzeige entdeckt, in der die Schwedenreise beschrieben wurde. Sie habe die Bewerbungsunterlagen angefordert, schnell ausgefüllt und gleich weggeschickt, da der Einsendeschluss bedrohlich nahe rückte. Und schon kurze Zeit später kam der Anruf von Stena Line, sie seien ausgewählt worden. Heike und Anton Bieberich freuten sich sehr. „Wir haben wirklich nicht damit gerechnet. Wie oft füllt man etwas aus und schickt es weg und es passiert gar nichts.“

    Spontan Urlaub eingereicht

    Sofort musste mit den Arbeitgebern geklärt werden, ob beide im Juni Urlaub bekommen können. Als dieses zugesagt wurde, stand dem Abenteuer „Stena Line Challenge“ in Schweden nichts mehr im Wege.

    Sie seien gespannt was auf sie zukomme, so ihre freudige Aussage. Das Wohnmobil wird gerade gepackt, die Fahrräder müssen mitgenommen werden. Alles andere wird von Stena Line und deren Partnern gestellt. Nur für Benzin und ihre eigene Verpflegung müssen sie selbst sorgen.

    Norden bevorzugt

    „Wir fahren schon immer gerne in den Norden“, sagt Heike Bieberich. Bevorzugt war bis jetzt Norwegen ihr Urlaubsgebiet, aber das könne sich ja nun ändern. Denn jetzt werden sie Schweden kennenlernen. Sie freuen sich sehr auf das Mittsommerfest und die neun anderen Paare, die mit ihnen antreten, um „Challenger des Jahres 2013“ zu werden.

    Am Donnerstag, 13. Juni, treffen sich alle 20 Teilnehmer mit ihren zehn Wohnmobilen in Saßnitz auf Rügen, um mit der Fähre nach Trelleborg in Schweden überzusetzen. Gefahren wird nicht im Konvoi sondern individuell. Rund 1500 Kilometer beträgt die Strecke, die die Bieberichs in den 14 Tagen zurücklegen werden. So stehen die südliche Landschaft Skane, das wald- und seenreiche Smaland, die sonnenreiche Insel Öland, die großen Seen Vättern- und Vänernsee, sowie die unvergleichliche Schärenküste auf dem Programm. Im Verlauf der Reise werden auch viele interessante Städte besucht, wie Ystad, Karlskrona, Kalmar und Göteborg. Von dort setzen die Wohnmobilisten nach Kiel über, wo der Wettbewerb am 27. Juni 2013 endet. Möglicherweise überholt nach dieser Challenge Schweden Norwegen und rückt auf Platz eins der Lieblingsreiseziele von Heike und Anton Bieberich vor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden