Bad Neustadt

Die Glosse: O Fußball! O DFB! O jemine!

Fußball ist ein Politikum, zumal wenn es um die Nationalmannschaft geht. Unser Glossist MaZi nimmt es mit dem Politischen diesmal aber besonders ernst:
Foto: Christoph Schmidt | Fußball ist ein Politikum, zumal wenn es um die Nationalmannschaft geht. Unser Glossist MaZi nimmt es mit dem Politischen diesmal aber besonders ernst:

Wie soll des dann wedder geäh mid onnere National-Fußballer on onnerm Ober-Löw. Mir werd Angst on Bang, wann ich o däre kommend Woche denk. Die hall Bundesliga dörf sich inzwösche jo Hoffnung mach, geche die Türke, in dr Ukraine on dann geche die Schweiz den Adler auf dr Brust zu troche.

Koch, Hofmann, Stark, Neuhaus, scho mo gehört? Die sölle es anner Johr Europameister wern, söchd der Jogi. Er hadd sich geärcherd, dass es bei die letzte Spiele ned richdich funktioniert hadd, söchd er: „Wir müsse widder Luscht auf die Mannschaft bekomm“, söchd er.

Kontostand-Kontrolle statt Kicken

Ich will jo grod ned behaupt, dass des alle Blindgänger sinn, die sich es Beele (Beinchen) ausreiß sölle, ich hoo ower eher des Gefühl, dass sich onnere Starkicker so langsam zu schod sinn, sich des Dress mit dem National-Vochel ozeziehn. Corona hie on Corona här. Die gucke dann doch liewer bei ühr Bank fürbei , öm den aktuelle Kontostand zu kontrolliern.

Denke mer also e bisle drü nooch, wie mer onnerem DFB (Die Fußball Blindgänger) mit e poor Neüverpfllichtunge helf könne, on des noch für en kommende Mittwoch. Wir wärsch also, wann mir onnere Polit-Prominenz für en Einsatz geche die Türke e bisle motivier könnte. Wann alle politische Schwergewichte zommhalte, ömm däre Mutter aller Bundeslichavereine widder off die Bee zu helfe.

Anton Hofreiter ins Tor

Also, den Anton Hofreiter vo die Grünne neis Tor. Wann där richdich grimmich guckd, getraut sich sowieso kenner mehr in sei Näh. Dr Seehofersch Horst on der Altmeier Peter nei die Innenverteidichung, wer will o däre zwee fürbei. Den Sozi-Kevin auf links on den Stolper-Gauland auf rechts, die Vierer-Bande, Verzeihung, die Vierer-Kette is vollständich. Ins Mittelfeld die bayerische Variante aüs Scheuer on Dobrindt. Die könne dann für die lange on die Diagonalpäss scho e Portio Mautgebühre verlang.

Aufm linke Flüchel die Allzweckwaffe Gregor Gysi on rechts dr neüe schworz Hoffnungsträcher Frieder Merz, zwee excellente Individualiste. Auf die Zehn die thüringische Allzweckwaffe, den Bodo Ramelow. Ganz ohne Zweifel, der setzt sich durch, aach geche so e Leüchte wie den FDP-Kemmerich. On ganz vorn in die Spitze? Kee annerer als onner Markus, der Stern des Südens. Für den orme Laschets Armin bleit do bloes noch enns übrich: Auswechselspieler.

Ned auzudenke

Themen & Autoren
Bad Neustadt
Manfred Zirkelbach
Anton Hofreiter
Bodo Ramelow
Deutscher Fußball-Bund
Europameister
Gregor Gysi
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)